Am Schlagkamp

Aus MünsterWiki

Die Straße Am Schlagkamp, in Handorf, verläuft von der Kötterstraße, in südliche Richtung, zur Handorfer Straße. Sie macht einen Knick nach Haus-Nr. 10 in westliche Richtung.

Name

Schlagkamp ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

slag regionale (vor allem niederrheinische) Bezeichnung für abgeteilte Landstücke, für eine Landparzelle. Nach dem "Mundartlichen Wörterbuch" leitet sich slag ab von slaen in dem Gebrauch für 'verteilen'. Es sei ein 'Anteil', 'der jemandem zukommende Teil' oder 'Portion', vor allem bezüglich der Markengerechtigkeit, doch nicht ausschließlich. Insbesondere werde slag gebraucht für Parzelle, Teil ein Weges, Gewässers, Deiches usw. zu dessen Unterhalt ein Genosse oder eine Person verpflichtet ist. Der Unterschied zu delen ist offenbar die Befristung eines slags. Slagen scheint das turnusmäßige Neuzuteilen von Allmendeland zu sein, nachdem die Mark nach einer Ruhepause wieder betrieben werden darf.

Postleitzahl

48157

Weblinks