Bentelerstraße

Aus MünsterWiki

Die Bentelerstraße führt vom Horstmarer Landweg bei Nr.128 rechts zum Rudolf-Harbig-Weg.

Name

Benannt wurde die Straße nach Heinrich Benteler (*1892 - †1975), einem münsteraner Architekten. Er war vor dem 2. WeltkriegWP u. a. Architekt der Dreifaltigkeitskirche (1938/1939) oder des Hauses Büchnerstraße 5 (1936). Nach dem 2. WeltkriegWP wurde er mit dem Wiederaufbau des Rathauses, des Doms und der Servatiikirche betraut.

In Münster gibt es mehrere Straßennamen aus dem Themenbereich Architekten, Baumeister und GeodätenWP. Es sind die: Alerdinckstraße, Bentelerstraße, Gropiusstraße, Hanemannstraße, Hensenstraße, Hertelstraße, Pictoriusstraße, Schinkelstraße, Schlaunstraße, Stübbenstraße, Vagedesweg, Von-Corfey-Straße und Von-Manger-Straße.

Postleitzahl

48149

Hausnummern

  • 33 Bauforum 24 GmbH & Co. KG
  • 49 BC Balloon Charter GmbH

Weblinks