Breisacher Weg

Aus MünsterWiki

Der Breisacher Weg verläuft von der Weißenburgstraße bei Haus-Nr. 24 in westliche Richtung.

Name

Er ist nach BreisachWP in Baden-WürttembergWP (Landkreis Breisgau-HochschwarzwaldWP), gegenüber dem elsäßischen KolmarWP, benannt.

Als in der Nachbarschaft der Straßen „Straßburger Weg“, Wörthstraße und Weißenburgstraße zwei neue Straßennamen gesucht wurden, bat die Verwaltung den damaligen Stadtheimatpfleger um passende Vorschläge.
Er schrieb: „(Es) ... bleiben als akzeptable Benennungsmöglichkeiten nur noch Namen aus dem deutsch-französischen Grenzraum, die aber nun nicht - wie die bereits bestehenden Namen - an verlorengegangene, früher deutsche Städte und Territorien oder an Schlachtfelder, sondern an die über 1000 Jahre alte gemeinsame deutsch-französische Kultur dieses Raumes erinnern sollten. ...“ Die Bezirksvertretung Münster-Mitte beschloss danach die Straßennamen Breisacher Weg und Hagenauer Weg.

Postleitzahl

48151

Weblinks