Grawertstraße

Aus MünsterWiki

Die Grawertstraße führt vom Markweg zur Sibeliusstraße.


Name

Benannt ist sie nach Theodor GrawertWP, (1858-†1927), einem Musikmeister des 13. Infanterie-Regiments und späteren Armeemusikinspekteurs.

Im Stadtteil Rumphorst gibt es ein Viertel mit Straßennamen nach Komponisten und Musikern. Es sind die Straßen Braseweg, Brüggemannweg, Gluckweg, Grawertstraße, Griegweg, Gustav-Mahler-Weg, Humperdinckstraße, Joseph-Haydn-Straße, Palestrinastraße, Sibeliusstraße, Telemannstraße und Vivaldistraße.

Bemerkenswert

Bis auf zwei Häuser an der Ecke Grawertstraße/Markweg sind die Häuser in den 1960er Jahren mit Reihenhäusern bebaut worden, die der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)WP gehören. Auch der parallel laufende Abschnitt des Hohen Heckenweges wurde so bebaut. Die Häuser werden kostenlos den Britischen Streitkräften in Münster für ihre Mitarbeiter und Angehören überlassen.

Mit dem Abzug von Teilen der Britischen Streitkräfte im Jahr 2008 standen diese Häuser leer. Einige Häuser entlang des Hohen Heckenweges werden seit 2009 von Angehörigen neu stationierter Truppen wieder bewohnt.

Um auf die Nichtnutzung hinzuweisen wurde das Haus Nr. 34 am 25. März 2011 besetzt. Die regionale und überregionale Presse berichtete verstärkt über die Problematik. Am 14. April 2011 wurde das Haus gemeinsam von deutscher PolizeiWP und britischer MilitärpolizeiWP geräumt.

Postleitzahl

48147

Quellen

Weblinks