Josef-Suwelack-Weg

Aus MünsterWiki

Der Josef-Suwelack-Weg in Gremmendorf geht von dem nordostseitigen Parallelweg des „Albersloher Weges“ bei Haus-Nr. 463 nach Osten ab, kreuzt Gustav-Tweer-Weg und Lilienthalweg und endet am Paul-Engelhard-Weg.

Name

Er wurde 1936 nach dem Flieger, Flugzeugkonstrukteur und Fluglehrer Josef SuwelackWP, (*1888 - 1915), benannt. Am 8. Dezember 1911 stellte er den Weltrekord im Passagierflug auf. Im Ersten WeltkriegWP war er Pilot und wurde in FrankreichWP abgeschossen.

In Gremmendorf gibt es mehrere Straßennamen aus dem Themenbereich Jagdflieger und Piloten. Die Namen haben einen örtlichen Bezug zum Fliegerhorst LoddenheideWP bzw. Luftnachrichtenkaserne in Gremmendorf. Es sind die Straßennamen: Boelckeweg, Fitzmauriceweg, Gustav-Tweer-Weg, Josef-Suwelack-Weg, Köhlweg, Lilienthalweg, Lindberghweg, Paul-Engelhard-Weg und Von-Hünefeld-Weg.

Quellen

Postleitzahl

48167

Weblinks