Adam Ney

Aus MünsterWiki
Version vom 24. April 2008, 16:00 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (leicht überarb. Übernahme aus de.wikipedia.org)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Johann Adam Ney (* 1800 in Bambiderstroff (Lothringen); † 1879 in Münster) war ein deutscher Bildhauer.

Leben und Werk

Johann Adam Ney sticht heute vor allem als Vater der Künstlerin Elisabet Ney aus der Masse der vielen unbekannten Bildhauer des 19. Jahrhunderts. Dabei hat sie ihn gegenüber ihrer Biografin nur selten erwähnt. Johann Adam Ney, der aus einer traditionsreichen Steinmetzfamilie aus Bambiderstroff in Lothringen stammte, verließ seine Heimat in jungen Jahren. Im westfälischen Münster ließ er sich als Bildhauer nieder und wurde ein durchaus geschätzter Künstler in der Region. Ein Nachweis der Arbeiten von Adam Ney kann nur lückenhaft sein, da Quellen fehlen, die belegen, dass Ney einen erheblichen Teil seines Geldes damit verdient hat, Grabsteine und sonstigen Grabmalschmuck für Privatpersonen zu arbeiten.

Vorbild für Elisabet Ney

Vorbild für seine Tochter, war er sicherlich im beharrlichen Suchen nach Aufträgen. Das unkonventionelle, auffällige äußere Erscheinungsbild des Vaters mit wildem Bart, Hut mit Quaste und ungewöhnlichem Jackett hat Elisabet Ney wahrscheinlich angeregt, bereits als Heranwachsende Kleider nach eigenen Vorstellungen zu tragen, die ihre Mutter für sie nähte. Später wird sie diese Vorliebe zur Selbststilisierung und als Teil ihres Künstlerimages einsetzen.

Literatur

  • Katharina Tiemann, Der verkannte Bildhauer Johann Adam Ney in Münster – Künstler und eigenwilliges Vorbild, in: Rommé, Barbara (Hrg.), Herrin ihrer Kunst – Elisabet Ney. Bildhauerin in Europa und Amerika, Ausstellungskatalog des Stadtmuseums Münster 2008.
  • E. Müller-Münster, Elisabeth Ney. Die seltsamen Lebensschicksale der Elisabeth Ney und des Edmund Montgomery (1833–1907), Leipzig 1931.
  • B. N. Taylor, Elisabet Ney, sculptor, New York 1916.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adam_Ney aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.