Adolph-Kolping-Platz

Aus MünsterWiki

Der Adolph-Kolping-Platz, im Aegidii-Viertel, ist ein quadratischer Platz von knapp 30m Seitenlänge. Er liegt an der Westseite der Königsstraße zwischen dem Kettelerschen und dem Heeremanschen Hof, etwa gegenüber der Königspassage. Er hat über die Krumme Straße Verbindung zum Aegidiikirchplatz.

Name

Der vorher namenlose Platz erhielt im Januar 2007 sein Widmung nach Adolph Kolping, * 8.12.1813 in Kerpen, † 4.12.1865 in Köln. Er war ein deutscher katholischer Priester, der sich insbesondere mit der sozialen Frage auseinandersetzte, und ist der Begründer des Kolpingwerkes.

Bemerkenswert

An seiner Stirnseite befindet sich die alte Kaplanei von St. Aegidii. Das Erdgeschoss und ein Teil des ersten Stockwerkes stammen aus dem 18. Jh., die heutige Gestalt erhielt das Gebäude in der ersten Hälfte des 19. Jhs. Da es damals teilweise von anderen Gebäuden umgeben war, ist nur die Schauseite verputzt. Hier gründete Adolph Kolping zusammen mit Kaplan Johann Heinrich Reinermann am 14. November 1852 das Kolpingwerk Münster.

Es sind Sitzgelegenheiten vorhanden, zur Königsstraße hin stehen Platanen.

Postleitzahl

48143

Weblinks