Lindenallee

Aus MünsterWiki
(Weitergeleitet von Alvingheide)

Die Lindenallee, in de Bauerschaft Oberort in Nordwest-Albachten, führt vom Kreisverkehr „Dülmener Straße“ gegenüber Rottkamp nordnordwestwärts bis zur „Bösenseller Straße“.

Nahe der „Dülmener Straße“ mündet ostseitig die „Albachtener Straße“, etwas weiter nördlich die Straße „Freie Flur“. Dann verläßt die Lindenallee das Wohngebiet und durchläuft freies Gelände, an der Westseite liegt der „Albachtener Forst“. An ihrem nördlichen Ende, dem Treffpunkt mit der „Bösenseller Straße“, geht eine in den „Kreis CoesfeldWP“ hineinführende Straße nach Westen ab.

Name

Die mit alten Linden bestandene Allee erhielt 2002 ihren Namen. Schon auf der „Topographischen Karte von 1842“ ist die Straße – noch ohne Namen – verzeichnet. Die damalige Lindenstraße wurde anlässlich der Kommunalen Neuordnung 1975 in „Alvingheide“ umbenannt. Der Name bezog sich auf das westlich gelegene „Haus AlvinghofWP““. Wegen wiederholter Verwechslung mit der Straße „Alvingheide“ im benachbarten BösensellWP gab man ihr 2002 ihren heutigen Namen.

Die Straße hieß vor 1975 „Lindenstraße“.

Postleitzahl

48163

Weblinks