Carl Correns

Aus MünsterWiki
Version vom 25. August 2014, 16:45 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (Bilddatei eingefügt)
Carl Correns (Quelle: Photo Verlag Scherl, Berlin, o. J.)

Carl Erich Franz Joseph Correns (* 19. September 1864 in München; † 14. Februar 1933 in Berlin) war ein deutscher Botaniker und Pflanzengenetiker. Er war einer der Wiederentdecker der Mendelschen Regeln. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Correns“. Von 1909 bis 1914 lehrte und forschte er in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität und leitete den Botanischen Garten.

Leben und Wirken

Carl Correns wurde als Sohn eines Kunstmalers geboren. Nachdem er seine beiden Eltern schon früh verloren hatte, verbrachte er seine Hauptschulzeit in St. Gallen in der Schweiz.

Correns begann 1885 ein Studium an der Universität München. Er studierte Botanik, Chemie und Physik an den Universitäten München und Graz und wurde 1889 in Hamburg bei Carl Wilhelm von Nägeli mit einer Arbeit über das Dickenwachstum von Algen-Zellwänden zum Dr. phil. promoviert. Danach war er Assistent bei Gottlieb Haberlandt im Botanischen Institut der Universität Graz, bei Simon Schwendener an der Universität in Berlin sowie bei Wilhelm Pfeffer an der Universität Leipzig.

1892 wurde er Privatdozent für Botanik an der Universität Tübingen, und 1894 begann er im dortigen Botanischen Garten mit Pflanzenkreuzungen, die – parallel zu entsprechenden Arbeiten von Hugo de Vries und Erich Tschermak-Seysenegg – zur Wiederentdeckung der Mendelschen Regeln führten. Die Bezeichnung „Mendelsche Regeln“ wurde von Correns geprägt, der mit dieser Formulierung betonen wollte, dass es sich nicht um strenge Gesetze handelt, sondern um Regeln, von denen es auch Ausnahmen gibt. Eine von Correns selbst entdeckte Ausnahme besteht darin, dass nicht alle Merkmale frei miteinander kombinierbar, sondern manche miteinander gekoppelt sind, d.h. gemeinsam vererbt werden (Genkopplung). Eine weitere Ausnahme, mit der sich Correns befasste, ist die zytoplasmatische oder extrachromosomale Vererbung. Die Verletzung der Mendelschen Regeln kommt hier zustande, weil das Zytoplasma im Gegensatz zu den Chromosomen komplett von nur einem Elternteil vererbt wird. Außerdem arbeitete Correns an Problemen der Geschlechtsumwandlung bei Pflanzen. Dabei gelang es ihm, die chromosomale Geschlechtsumwandlung nachzuweisen.

1902 wurde Correns als außerordentlicher Professor an die Universität Leipzig berufen, und 1909 als Ordinarius an die Westfälische Wilhelms-Universität nach Münster, wo er auch den Botanischen Garten leitete. Ab 1914 war Correns erster Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Biologie in Berlin-Dahlem. Daneben war er Honorarprofessor an der Universität Berlin.

1932 wurde ihm von der britischen Royal Society die Darwin-Medaille verliehen [Anm. 1].Im gleichen Jahr erhielt er die Harnack-Medaille der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft [Anm. 2]. Correns starb am 14. Februar 1933 in Berlin. Die meisten seiner Arbeiten blieben unveröffentlicht und gingen bei den Bombardierungen Berlins 1945 verloren.

In Münster ist die Corrensstraße nach ihm benannt.

Werke

  • G. Mendels Regel über das Verhalten der Nachkommenschaft der Rassenbastarde, Berichte der Deutschen Botanischen Gesellschaft 18 (1900), 158-168
  • Über Levkojenbastarde – Zur Kenntnis der Grenzen der Mendelschen Regeln, Botanisches Centralblatt 84 (1900), 1-16 (erstmalige Beschreibung der Genkopplung)
  • Experimentelle Untersuchungen über die Entstehung der Arten auf botanischem Gebiet, Archiv für Rassen- und Gesellschafts-Biologie 1 (1904), 27-52
  • Die Bestimmung und Vererbung des Geschlechtes, nach Versuchen mit höheren Pflanzen, Verhandlungen der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte 1907, 794-802
  • Zur Kenntnis der Rolle von Kern und Plasma bei der Vererbung, Zeitschrift für induktive Abstammungs- und Vererbungslehre 1 (1909), 291-328

Einzelreferenzen

Weblink


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Correns aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.