Demetrius Augustinus Gallitzin

Aus MünsterWiki
Version vom 10. Dezember 2006, 19:55 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Demetrius Augustinus Gallitzin (* 22. Dezember 1770 in Den Haag - † 6- Mai 1840 in Loretto PA, USA) war ein katholischer Priester und Missionar in den USA, der als Sohn der Fürstin Amalie von Gallitzin in Münster aufgewachsen ist und im Kreis der "Familia sacra" erzogen worden war.

Herkunft, Kindheit und Jugend

Gallitzin wurde als Sohn des russischen Gesandten in Den Haag als Dmitrij Dmitrievič Golicyn (kyrillisch: Дмитрий Дмитриевич Голицын) geboren und russisch-orthodox getauft. Sein Vater, Fürst Dmitrij Alekseevič Golicyn entstammte einer der ältesten russischen Adelsfamilien und war vor seiner Den Haager Zeit vierzehn Jahre Gesandter des Zaren in Frankreich. Dort hatte er Umgang mit den führenden Köpfen der französischen Aufklärung d'Alembert, Diderot, Voltaire und anderen.

Demetrius Gallitzins Mutter Amalie von Gallitzin, die Fürst Golicyn 1768 geheiratet hatte, war die Tochter des preußischen Feldmarschalls von Schmettau. Sie war, obwohl ihr Vater zum engeren Kreis des Preußenkönigs Friedrichs II. gehörte, wegen ihrer katholischen Mutter, der Baroness von Ruffert, ebenfalls katholisch getauft worden. Hochgebildet und durch ihren Mann in die Kreise der Aufklärer in Paris eingeführt, unterhielt sie ebenfalls persönlichen oder schriftlichen Kontakt mit Voltaire, Diderot und dem Enzyklopädisten Claude Adrien Helvétius.

Um das Rousseausche Bildungsideal in der Erziehung ihrer Kinder Marianne und Demetrius zu verwirklichen, zog sie mit ihnen nach der Trennung von ihrem Mann in ein Haus in Scheveningen, das den Kindern ein Aufwachsen in der Natur ermöglichen sollte. In dieser Zeit wurde die Freundschaft zwischen Demetrius Gallitzin und Wilhelm Friedrich, dem Sohn des niederländischen Generalstatthalters Wilhelms V., begründet. Diese Freundschaft hatte noch Bestand, als Wilhelm Friedrich zum Nachfolger seines Vaters und als Wilhelm I. (1815) zum König der Niederlande wurde.

1779 veranlassten die Schulreformen des leitenden Ministers des Fürstbistums Münster Franz Freiherr von Fürstenberg sie, mit ihren Kindern nach Münster zu ziehen. Marianne und Demetrius wurden zusammen mit der Kusine Amalie und mit Georg Arnold Jacobi, dem Sohn des Philosophen Friedrich Heinrich Jacobi, von ihrer Mutter selbst in Latein, Griechisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Mathematik unterrichtet.

...to be continued ;-)