Elvenstück

Aus MünsterWiki

Die Bezirksvertretung Münster-Ost hat in ihrer Sitzung am 13.03.2014 beschlossen, dass die Straße innerhalb des Bebauungsplans 530 : Schmittingheide / Eltropweg / Hegerskamp den Straßennamen Elvenstück erhält.

Name

Die Bedeutung des Namens ist nicht geklärt. Nach Auskunft bei Dr. Gunter Müller von der Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens beim LWL könnte das Wort Elvenstück den Namen eines früheren Eigentümers enthalten. Es gab im Niederdeutschen den Vornamen Alwick bzw. Elvo. Dann war es der Acker des Elvo. Wahrscheinlicher ist aber die Herkunft von Elven = mundartlich für Erlen; dann war es das Grundstück bei den Erlen. Diese Erklärung wäre nachvollziehbar, denn das Elvenstück grenzt an den Lohausbach. Erlen bevorzugen Standorte am Wasser.

Postleitzahl

48155

Bushaltestelle

Haltestelle klein.png Bushaltestelle Mondstraße C an der Wolbecker Straße