Eugen Fernholz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(→‎Einzelnachweise: St.Josef im Stadtmus wohl doch von Leo)
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Fernholz war als Maler in Münster äußerst populär, mit seinem breitkrempigen Künstlerhut war er eine stadtbekannte Erscheinung. Er trat er dem {{Wpl|Reichsverband bildender Künstler Deutschlands}} bei, später auch der [[Freie Künstlergemeinschaft Schanze e. V.|Schanze]]. Als sich in den 20er Jahren der Kunstgeschmack änderte, war er vermehrt als Restaurator tätig. Bei der Restaurierung der [[Astronomische Uhr|Astronomischen Uhr]] im [[St.-Paulus-Dom]] um 1929–1932 erneuerte Fernholz die Weltkarte, und er übertrug die Malerei der Tierkreisscheibe auf eine neue Tafel.
 
Fernholz war als Maler in Münster äußerst populär, mit seinem breitkrempigen Künstlerhut war er eine stadtbekannte Erscheinung. Er trat er dem {{Wpl|Reichsverband bildender Künstler Deutschlands}} bei, später auch der [[Freie Künstlergemeinschaft Schanze e. V.|Schanze]]. Als sich in den 20er Jahren der Kunstgeschmack änderte, war er vermehrt als Restaurator tätig. Bei der Restaurierung der [[Astronomische Uhr|Astronomischen Uhr]] im [[St.-Paulus-Dom]] um 1929–1932 erneuerte Fernholz die Weltkarte, und er übertrug die Malerei der Tierkreisscheibe auf eine neue Tafel.
  
Er malte unter Anderem
+
Er malte unter Anderem [[Datei:Fernholz Eugen - 1919 MÜNSTERLÄNDISCHE ZIEGELEI.jpg|200px|thumb|right|Eugen Fernholz - MÜNSTERLÄNDISCHE ZIEGELEI (1919)]]
 
*den [[Drubbel]]<sup>[Anm. 3]</sup>
 
*den [[Drubbel]]<sup>[Anm. 3]</sup>
 
*das [[Café Schucan]]<sup>[Anm. 4]</sup> am [[Prinzipalmarkt]]
 
*das [[Café Schucan]]<sup>[Anm. 4]</sup> am [[Prinzipalmarkt]]
*die Altbierstube von [[Pinkus Müller]]<sup>[Anm. 5]</sup>
+
*die Altbierstube von „{{Wpl|Pinkus Müller}}“<sup>[Anm. 5]</sup>
 
*den Petershafen bzw. [[Hafen|Stadthafen 2]]<sup>[Anm. 6]</sup>
 
*den Petershafen bzw. [[Hafen|Stadthafen 2]]<sup>[Anm. 6]</sup>
 
*St. Josef mit dem Leprosenhaus in [[Kinderhaus]], auch sein Bruder Leo malte das Motiv,<sup>[Anm. 7]</sup>
 
*St. Josef mit dem Leprosenhaus in [[Kinderhaus]], auch sein Bruder Leo malte das Motiv,<sup>[Anm. 7]</sup>
 
*das Kaffeehaus Wienburg<sup>[Anm. 8]</sup> — die Wienburg gab dem südlich gelegenen [[Wienburgpark]] den Namen,  
 
*das Kaffeehaus Wienburg<sup>[Anm. 8]</sup> — die Wienburg gab dem südlich gelegenen [[Wienburgpark]] den Namen,  
 
*Kirche mit Umgegend von [[Angelmodde]]<sup>[Anm. 9]</sup>
 
*Kirche mit Umgegend von [[Angelmodde]]<sup>[Anm. 9]</sup>
 +
*MÜNSTERLÄNDISCHE ZIEGELEI - 1919<sup>[Anm. 10]</sup>
 +
*„Motiv bei [[Mecklenbeck]]“, 1862<sup>[Anm. 11]</sup>
  
 
Nach ihm und seinem Bruder Leo wurde 1979 die [[Fernholzstraße]] in [[Kinderhaus]] benannt.
 
Nach ihm und seinem Bruder Leo wurde 1979 die [[Fernholzstraße]] in [[Kinderhaus]] benannt.
Zeile 31: Zeile 33:
 
*[8] Parkhotel Wienburg: [http://www.hotel-wienburg.de/ueber-uns.php ''Tradition in der 7. Generation: Die Geschichte der Wienburg'' Eugen Fernholz 1897: Kaffeehaus Wienburg]
 
*[8] Parkhotel Wienburg: [http://www.hotel-wienburg.de/ueber-uns.php ''Tradition in der 7. Generation: Die Geschichte der Wienburg'' Eugen Fernholz 1897: Kaffeehaus Wienburg]
 
*[9] Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf: [https://www.kunstauktionen-duesseldorf.de/product_info.php?products_id=93172 ''Bei Angelmodde nahe Münster'']  
 
*[9] Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf: [https://www.kunstauktionen-duesseldorf.de/product_info.php?products_id=93172 ''Bei Angelmodde nahe Münster'']  
 +
*[10] Privatbesitz
 +
*[11] [[LWL-Museum für Kunst und Kultur]]: [https://www.lwl.org/AIS5/Details/collect/3396 ''Sammlung Online'']
  
 
[[Kategorie:Künstler|Fernholz, Eugen]]
 
[[Kategorie:Künstler|Fernholz, Eugen]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 14:21 Uhr

Der Münsteraner Maler Eugen Fernholz (* 18. April 1874 in Münster; † 19. Dezember 1936 in Münster) malte vor allem ländliche Motive im Raum Münster sowie Portraits. Er war Mitglied der Freien Künstlergemeinschaft Schanze. Er restaurierte Malereien der Astronomischen Uhr im Dom.

Er war ein Sohn des Malers Richard Fernholz – Adresse: Aegidiistraße 37 – und der Bruder des Malers Leo Fernholz (1879–1958). Schon der Vater förderte die künstlerische Begabung seiner Söhne. Eugen Fernholz besuchte das städtische Realgymnasium. Er studierte in München, Düsseldorf und Berlin, danach kehrte er nach Münster zurück. Das Adreßbuch 1910 listet ihn als „Maler, Neustr. 6/7“ auf,[Anm. 1] seit 1912 ist er als Maler und Restaurator in der Münzstraße 41/42 gemeldet.[Anm. 2]

Fernholz war als Maler in Münster äußerst populär, mit seinem breitkrempigen Künstlerhut war er eine stadtbekannte Erscheinung. Er trat er dem Reichsverband bildender Künstler DeutschlandsWP bei, später auch der Schanze. Als sich in den 20er Jahren der Kunstgeschmack änderte, war er vermehrt als Restaurator tätig. Bei der Restaurierung der Astronomischen Uhr im St.-Paulus-Dom um 1929–1932 erneuerte Fernholz die Weltkarte, und er übertrug die Malerei der Tierkreisscheibe auf eine neue Tafel.

Er malte unter Anderem

Eugen Fernholz - MÜNSTERLÄNDISCHE ZIEGELEI (1919)

Nach ihm und seinem Bruder Leo wurde 1979 die Fernholzstraße in Kinderhaus benannt.

Literatur

  • Liselotte Folkerts: Der Maler Eugen Fernholz. Das Münsterland und die Stadt boten ihm Motive Auf Roter Erde, 1988 veröffentlicht in Westfälische Nachrichten 43. Jahrgang Nr. 287
  • Detlef Fischer: Eugen Fernholz in: Münster von A bis Z, Münster 2000

Beide zitiert nach: Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster. Fernholzstraße

Einzelnachweise