Heinrich-Lersch-Weg

Aus MünsterWiki

Der Heinrich-Lersch-Weg läuft vom „Laerer Landweg“ etwa auf halber Höhe in westlicher Richtung zur Mondstraße in ihrem südlichen Viertel etwa bei Haus-Nr. 200. An der Südseite des Weges Ecke Mondstraße liegt die Trimmanlage Voßbusch.

Name

Er wurde 1938 nach dem Kesselschmied und Arbeiterdichter Heinrich LerschWP, (*1889 - †1936) benannt. Im Zuge der „Diskussion um Straßennamen“ wurde wegen Lerschs Annäherungen an den Nationalsozialismus empfohlen, eine Erläuterungstafel am Namensschild anzubringen, auf welcher auch darauf hingewiesen wird, dass der Straßenname nicht demokratisch beschlossen wurde.

Die heutigen Straßen Heinrich-Lersch-Weg, Paul-Keller-Straße und „Am Mooresch“ mit dessen nördlicher Verlängerung, die auf die Paul-Keller-Straße zuläuft, bilden schon auf der „topographischen Karte von 1842“ den gleichen Winkel wie heute zwischen dem „Laerer Landweg“, „Haus Kleve“=„Cleving“ und der „Wolbecker Straße“.

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg und Theodor-Fontane-Straße.

Postleitzahl

48155

Hausnummern

  • 9 Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Münster
  • 22 Schützenverein Münster-Ost e.V. von 1951

Weblinks