Meßkamp

Aus MünsterWiki
Version vom 4. Oktober 2018, 14:27 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (→‎Name und Geschichte: heute)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Meßkamp in Uppenberg geht von der Grevener Straße gegenüber der Prins-Claus-Straße ostwärts ab, kreuzt, nun nach Nordosten laufend, die Kinderhauser Straße, dann die Salzmannstraße und endet an der Wienburgstraße. Im Norden des Ostabschnittes des Meßkamps liegt ein Gewerbegebiet. Im Süden zwischen Kinderhauser und Salzmannstraße grenzt das Gelände der LWL-Klinik für Psychiatrie.

Name und Geschichte

1957 wurde die Straße nach einem hier überlieferten Flurnamen benannt: Ein KampWP, also ein Stück Land. das mit Mist – niederdeutsch: Meß – gedüngt wurde.

Schon auf dem Stadtplan 1925 führt eine namenlose Straße von der Kinderhauser Straße – die Grevener existierte noch nicht – nordostwärts das Gelände von Mariental (heute: LWL-Klinik) entlang, er endet an der späteren Salzmannstraße etwas nördlich des Havixburgweges. Auf dem Stadtplan 1931 reicht er bis zur Grevener Straße. Auf dem Plan 1953 führt die Straße nördlich des Havixburgweges weiter nach Nordosten.

Postleitzahl

48147

Hausnummern

  • 15 : Ar-Rahman Moschee des Kulturvereins der muslimischen Gemeinde in Münster e. V.

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Meßkamp