Nienkamp

Aus MünsterWiki
Version vom 19. Juni 2020, 04:05 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Nienkamp''', führt von der Grevener Straße, in östliche Richtung, zur Wienburgstraße und ist 1952 entstanden. ==Name== '''Nienkamp''' i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Nienkamp, führt von der Grevener Straße, in östliche Richtung, zur Wienburgstraße und ist 1952 entstanden.

Name

Nienkamp ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname. Nien oder Nie ist das mundartliche Wort für neu. Nienkamp bedeutet neues Feld. Kamp ist das niederdeutsche Wort für eine Fläche, die Acker, Wiese, Weide, Wald oder auch Busch sein konnte. Zum Beispiel Feldkamp für einen Acker, Holtkamp für ein mit Wald bewachsenes Stück, Buschkamp für eine mit Sträuchern und Gehölzen bewachsene Fläche. Es gibt in Münster mehr als 100 Straßennamen mit dem Wort Kamp.

Postleitzahl

48147

Weblinks