Schillerstraße

Aus MünsterWiki
Disambig-dark.svg.png

Zur ehemaligen Schillerstraße in der Angelmodde-Waldsiedlung siehe Peter-Büscher-Straße

Die Schillerstraße, in Mauritz-Ost, geht vom „Bremer Platz“, in östliche Richtung, über den Hansaring bis zur Kanalbrücke bzw. bis zur Lambertistraße. Vor Haus-Nr. 153 teilt sie sich in in einen nördlichen und südlichen Strang, verläuft ab weithin in östliche Richtung.

Name

Im Jahre 1875 wurde diese Straße, die bis 1869 „Vor dem Servatiitor“ hieß, nach dem deutschen Dichter Friedrich von SchillerWP (1759-1805) benannt. Die These, dass Straße nach einem Grundbesitzer und Gärtner Schiller ihren Namen erhalten habe, ist nicht zu belegen. In Frage kommen könnte nur Carl Schiller, geb. 1873 in Mülheim, der vor und zu Anfang des ersten Weltkrieges Stadtverordneter war und über zahlreiche Grundstücke in der Stadt verfügte, jedoch bei Benennung der Straße erst zwei Jahre alt war. Bis zum Jahre 1939 ist nie eine andere Version aufgetaucht, als dass die Straße nach dem deutschen Dichter benannt worden ist.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, 2.7.1958

Postleitzahl

48155

Weblinks