St. Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(erweitert, t.b.c.)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Das Kirchengebäude wurde unter Leitung von Professor [[Harald Deilmann]] errichtet.
 
Das Kirchengebäude wurde unter Leitung von Professor [[Harald Deilmann]] errichtet.
 
Die Kirche wurde am [[21. März]] [[1970]] durch Bischof [[Heinrich Tenhumberg]] geweiht.
 
Die Kirche wurde am [[21. März]] [[1970]] durch Bischof [[Heinrich Tenhumberg]] geweiht.
 +
 +
== Holzkirche am Rüschhausweg ==
 +
Der Vorgängerbau war eine als Holzbau errichtete {{Wpl|Notkirche}} am Südostende des [[Rüschhausweg]]es. Sie wurde von einer Dülmener Firma mit starker Beteiligung der Gievenbecker Gemeinde ab 1935 gebaut. Am [[23. Februar]] [[1936]] weihte Bischof [[Clemens August Graf von Galen]] den Bau. Die Holzkirche erhielt den Patron {{Wpl|Michael_(Erzengel)|Sankt Michael}}.
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://www.st-michael-muenster.de/ Die Website der Gemeinde St.Michael]
+
[https://www.liebfrauen-muenster.de/pfarrei/st-michael.html Die Website der Gemeinde St.Michael]
  
 
[[Kategorie:Kirchengebäude|M]]
 
[[Kategorie:Kirchengebäude|M]]

Version vom 4. März 2020, 10:50 Uhr

St. Michael ist der Name der katholischen Kirche in Gievenbeck. Die Kirche war bis zum 19. August 2007 eine selbstständige Pfarrkirche. Seit der Fusion mit der Gemeinde Liebfrauen-Überwasser ist sie die Pfarrkirche der neuen Gemeinde. Das Kirchengebäude wurde unter Leitung von Professor Harald Deilmann errichtet. Die Kirche wurde am 21. März 1970 durch Bischof Heinrich Tenhumberg geweiht.

Holzkirche am Rüschhausweg

Der Vorgängerbau war eine als Holzbau errichtete NotkircheWP am Südostende des Rüschhausweges. Sie wurde von einer Dülmener Firma mit starker Beteiligung der Gievenbecker Gemeinde ab 1935 gebaut. Am 23. Februar 1936 weihte Bischof Clemens August Graf von Galen den Bau. Die Holzkirche erhielt den Patron Sankt MichaelWP.

Weblinks

Die Website der Gemeinde St.Michael