Straßenbahn

Aus MünsterWiki

Das Straßenbahnnetz bestand vom 13. Juli 1901 bis zum 25. November 1954. Es wurde von den Stadtwerken Münster in MeterspurWP betrieben. In seiner maximalen Ausdehnung umfasste es drei Linien und 12 Kilometer Linienweg. Die günstigen ebenen topografischen Verhältnisse ermöglichten von Beginn an den Betrieb mit Beiwagen.

Neben einigen sich im Privatbesitz befindenden Fahrzeugmodellen und Dioramen erinnert nur noch sehr wenig an die Straßenbahn in Münster. Eines dieser Fahrzeugmodelle, der „Gothaer Triebwagen 62“, befindet sich im Stadtmuseum Münster.

Einzig der ehemalige „Gothaer Straßenbahn-Triebwagen 65“ hat im Original überlebt. 1993 fand er seinen Weg in schlechtem Zustand zurück nach Münster und wurde seit 2002 durch den im selben Jahr gegründeten „Verein zur Rettung der letzten Straßenbahn in Münster“ umfassend restauriert. Nach erfolgreicher Restaurierung fand der Wagen am 30. September 2013 einen Platz im Innenhof des Stadthauses 3.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Straßenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.