Unter Bauern - Retter in der Nacht

Aus MünsterWiki

Unter Bauern – Retter in der Nacht ist ein deutsch-französischer Film nach einer wahren Begebenheit vom Regisseur Ludi Boeken mit Veronica Ferres und Armin Rohde in den Hauptrollen. Der Film hatte am 8. Oktober 2009 seine Premiere in den deutschen Kinos. Vor dem eigentlichen Kinostart wurde der Film am 7. Oktober 2099 beim Filmfestival Münster 2009 im Cineplex gezeigt. Ferres spielt eine von den Nationalsozialisten verfolgte und schließlich überlebende Jüdin, die Geschichte von Marga Spiegel. Das Filmdrama basiert auf ihren 1965 als Buch Retter in der Nacht erschienenen Erinnerungen.

Handlung

Westfalen im Jahr 1943: Der Jude Siegmund „Menne“ Spiegel, ehemals Pferdehändler, will seine Frau Marga und Tochter Karin nicht in den Tod führen und so flüchtet er mit seiner Kleinfamilie vor der drohenden Deportation in die Vernichtungslager im Osten zu seinen bisherigen Kunden und Kriegskameraden aus dem Ersten Weltkrieg. Diese bittet er nun um Hilfe, und sie zögern nicht lange: Während die blonde Marga mit ihrer Tochter als „ausgebombte Dortmunderin“ auf dem Hof der Familie Aschoff einquartiert wird – obwohl Heinrich Aschoff seit 1930 NSDAP-Mitglied ist – darf Menne sich in den Ställen der Bauern verstecken. Die beiden Bauernfamilien schützen die Kleinfamilie und bringen sich selbst in Lebensgefahr. Unter falschem Namen können sie so die schier endlosen zwei Jahre, bis zum Ende des Krieges, in Sicherheit verbringen.

Cast

Original titel: Unter Bauern – Retter in der Nacht

Englischer Verleihtitel : Saviors in the Night

Länge : 95 min.

Originalsprache : Deutsch

FSK : ab 12 Jahren

Regie : Ludi Boeken

Drehbuch : Otto Jägersberg; Imo Moszkowicz; Heidrun Schleef

Produktion : Werner Wirsing; Joachim von Mengershausen; Karl Baumgartner

Musik : Martin Meisonnier

Kamera : Daniel Schneor

Schnitt : Suzanne Fenn

Darsteller:

Veronica Ferres : Marga Spiegel

Achim Rohde : Siegmund "Menne" Spiegel

Louisa Mix : Karin Spiegel

Margarita Broich : Frau Aschoff

Martin Horn : Herr Aschoff

Lia Hoensbroch :Anni Aschoff

Tjard Krusius : Emmerich Aschoff

Kilian Schlüter : Florian Aschoff

Marlon Kittel : Klemens Aschoff

Veit Stübner : Herr Pentrop

Nova Meierhenrich : Frau Pentrop

Nicole Unger : Josefa

Lina Beckmann : Paula Wacker

Kritik

  • Ein wichtiger Film gegen das Vergessen, der ohne falsches Pathos daran erinnert, dass man auch in schweren Zeiten seinem Gewissen folgen kann. [Anm. 1]

Literatur

  • Marga Spiegel: Retter in der Nacht. Wie eine jüdische Familie in einem münsterländischen Versteck überlebte. 7. Auflage; Münster : Lit Verlag 2009, ISBN 978-3-8258-3595-8
  • Marga Spiegel: Bauern als Retter. Wie eine jüdische Familie überlebte. Mit einem Vorwort von Veronica Ferres. 2. Auflage. Münster : Lit Verlag, 2009, ISBN 978-3-8258-0942-3

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unter Bauern - Retter in der Nacht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.