Waldfriedhof Lauheide

Aus MünsterWiki
Version vom 17. Februar 2023, 11:57 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Landschaftsgarten Waldfriedhof Lauheide ist der größte städtische Friedhof. Als er im Oktober 1942 offiziell eröffnet wurde, war er der erste städtische Friedhof. Er liegt vor den Toren der Stadt, eingebettet in einem Naherholungsgebiet direkt an der Ems zwischen Handorf, WestbevernWP und TelgteWP. An dieser Stelle wurden bereits vor 4.000 Jahren Menschen bestattet. Heute sind rund 41.000 Gräber harmonisch in das Waldgebiet integriert. Hier werden Verstorbene aller Konfessionen aus Münster und TelgteWP beerdigt.
Quelle: Stadt Münster - Friedhofsverwaltung

Name

Lau“ oder „Loh“ ist das niederdeutsche Wort für Wald. Lauheide bedeutet Waldheide. Der Name „Waldfriedhof Lauheide“ ist also eine unbeabsichtigte Verdoppelung.

Bemerkenswert

Englische, polnische, russische und deutsche Ehrenfelder erinnern zudem an die im KriegWP Gefallenen.

Seit 2004 lädt die Friedhofsverwaltung regelmäßig zu Veranstaltungen auf den Waldfriedhof Lauheide ein.

Am 29. Oktober 2014 wurde der Waldfriedhof Lauheide beim Bestattungen-Award 2014 als „Schönster Friedhof Deutschlands“ ausgezeichnet.
Quelle: bestattungen.de - Award

Weblinks