Wersegrund

Aus MünsterWiki

Der Wersegrund, in Handorf, verbindet die Pröbstingstraße mit der Straße Werseblick. Jeweils 1 Stichstaße geht in nördliche und südliche Richtung ab.

Name

Benannt 1972, als eine örtliche Lagebezeichnung.

Landschaften, die Grund genannt werden, gab und gibt es viele, außerhalb wie innerhalb WestfalensWP. Als Flurname taucht Grund auffallend häufig im nordwestlichen Münsterland und im Raum IserlohnWP/UnnaWP auf, vor allem aber im „Wittgensteiner LandWP“ und im östlichen WestfalenWP, etwa östlich einer Linie BrilonWP-DetmoldWP-MindenWP, also zur WeserWP hin. In diesen Landstrichen wimmelt es nur so von alten Flurnamen wie Heedgrund, Lennegrund, Schepers Grund, korte Grund, Langengrund, Nassegrund, Tiefgrund oder Hohlegrund.

Grund-Flurnamen bezeichnen in WestfalenWP zwei sehr unterschiedliche Landschaftsformen. Und mehr noch: Beide Bedeutungen teilen WestfalenWP entlang einer unsichtbaren Linie. Sie verläuft etwa zwischen DorstenWP und DissenWP. Warum das so ist, weiß niemand, denn diese Sprachgrenze liegt quer zu allen politischen, konfessionellen und wirtschaftlichen Grenzen.

Die Bauern verstanden unter Grund auch das Tal, die Talsohle und schließlich den Erdboden an sich, den sie beackern konnten. Das Wörtchen Grund wurde auf diesem Wege gleichbedeutend mit Ackerfläche, Landbesitz und Grundstück.

Postleitzahl

48157

Weblinks