Wittlerheide

Aus MünsterWiki

Die Straße Wittlerheide, in Amelsbüren, verbindet die Davertstraße mit der Straße Nottebrock.

Name

Der Name Wittlerheide bezieht sich auf den „Hof Wittler“, heute „Große Wittler“, (Davertstraße 198). Benannt im Jahre 1978.

Der Besitzer des Hofes Wittler hatte früher die Aufgabe des Bäumers, das ist der Bedienstete, der den Schlagbaum in der LandwehrWP an der Stadtgrenze betätigte. Das Haus existiert heute noch als Gastwirtschaft Wittlerbaum an der Davertstraße 176. Der Wirtschaftsweg, der zu diesem Gasthaus führt, heißt „Wittlerbäumer Weg“. Der Straßenname „Wittlerbäumer Weg“ ist in Münster nicht amtlich registriert, steht aber in den Katasterkarten von Amelsbüren, Flur 18.

Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft.

Postleitzahl

48163

Weblinks