Zur Rossheide

Aus MünsterWiki

Die Straße Zur Rossheide, in Gelmer, geht von der Hakenesheide südlich ab und endet in einem Quaree.

Name

Der Straßenname Zur Rossheide wurde vom Heimatverein Gelmer vorgeschlagen.

Der Name stellt mit dem Wort RossWP den Bezug zum Zweck dieses Wohngebietes „Wohnen mit Pferden“ her. Die Endung -heide erinnert an die frühere Landschaft im Nordosten Münsters, die aus großen Heideflächen bestand.

Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft.

Im Bezirk Gelmer-Dyckburg gibt es mehrere Straßennamen mit dem Grundwort -heide. Es sind die Straßennamen: Alfersheide, Gelmerheide, Hakenesheide, Ruschheide, Schornheide, Schräderheide, Westerheide, Winkelheide, Wittninkheide, Wulferdingheide, „Zur Eckernheide“ und „Zur Rossheide“.

Postleitzahl

48157

Weblinks