1090: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neu angelegt)
 
(2. November erweitert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse des Jahres 1090==
 
==Ereignisse des Jahres 1090==
  
*[[2. November]] : [[Liste der Bischöfe|Bischof]] [[Erpho]] weiht in Anwesenheit des Erzbischofs von Köln Hermann III. von Hochstaden, und des Bischofs von Lüttich den [[St.-Paulus-Dom]].
+
*[[2. November]] : [[Liste der Bischöfe|Bischof]] [[Erpho]] weiht in Anwesenheit des Erzbischofs von Köln, Hermann III. von Hochstaden, und des Bischofs Heinrich von Lüttich den zweiten Dombau des [[St.-Paulus-Dom]]s auf dem [[Horsteberg]]. Wie weit sich der umgebaute Dom architektonisch von seinem Vorgänger unterscheidet, ist unsicher. Die Bauarbeiten scheinen am Weihetag noch nicht abgeschlossen zu sein.
  
  
 
[[Kategorie:Jahr (11. Jh.)]]
 
[[Kategorie:Jahr (11. Jh.)]]

Aktuelle Version vom 13. Juli 2012, 19:19 Uhr

Ereignisse des Jahres 1090

  • 2. November : Bischof Erpho weiht in Anwesenheit des Erzbischofs von Köln, Hermann III. von Hochstaden, und des Bischofs Heinrich von Lüttich den zweiten Dombau des St.-Paulus-Doms auf dem Horsteberg. Wie weit sich der umgebaute Dom architektonisch von seinem Vorgänger unterscheidet, ist unsicher. Die Bauarbeiten scheinen am Weihetag noch nicht abgeschlossen zu sein.