16. August: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
(ergänzt: * 1941)
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse==
 
==Ereignisse==
 +
 +
*[[1088]] : [[Liste der Bischöfe|Bischof]] [[Erpho]] weiht den Chor der [[1071]] abgebrannten, nun aber wieder errichteten [[Überwasserkirche]].
 +
 +
*[[1451]] : Nachdem er zur Huldigung für [[Walram von Moers]] als neuen [[Liste der Bischöfe|Bischof]] von Münster aufgefordert hat, erlässt Kaiser Friedrich III. das Interdikt über die Anhänger der Partei der [[Erich I. von Hoya|Hoya]]. Durch das kaiserliche Eingreifen in die [[Stiftsfehde]] ist die Stellung von [[Johann von Hoya]] in Münster erschüttert.
 +
 +
*[[1532]] : Eine Liste von "Missbräuchen der römischen Kirche", die wohl maßgeblich unter dem Einfluss des Reformators [[Bernhard Rothmann]] entstanden ist, wird dem [[Rat]] übergeben. Da der zur Stellungnahme aufgeforderte katholische Klerus keine begründete Antwort liefert, werden die katholische Messe, jede gottesdienstliche Handlung gegen Bezahlung, die Verehrung von Heiligen und Bildern als gotteslästerlich, die Segnung von Öl, Wasser und Kerzen als heidnisch-abergläubische Zermonien untersagt. Das katholische Ritual bleibt aber im [[St.-Paulus-Dom|Dom]], in den Klosterkirchen sowie - auf Betreiben der Äbtissin des [[Liebfrauenstift]]s - in der Überwasserkirche noch eine Zeit lang bestehen.
  
 
*[[1951]] : Zusammenschluss mehrerer Siedlergemeinschaften zur [[Wohnungsbaugenossenschaft Ketteler eGmbH]], die nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Häuser in Münster baute.
 
*[[1951]] : Zusammenschluss mehrerer Siedlergemeinschaften zur [[Wohnungsbaugenossenschaft Ketteler eGmbH]], die nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Häuser in Münster baute.
 +
 +
==Geboren==
 +
 +
*[[1700]] (in Brüssel) : [[Clemens August von Bayern]], Kurfürst und Erzbischof von Köln, Fürstbischof von [[Liste der Bischöfe|Münster]] ([[1719]] bis [[1761]]), von Regensburg, Paderborn, Osnabrück und Hildesheim († [[1761]])
 +
 +
*[[1904]] (in Berlin) : [[Ernst Wilhelm Eschmann]], Schriftsteller, Soziologe, Philosoph, Hochschullehrer der [[Westfälische Wilhelms-Universität|WWU]] († [[1987]])
 +
 +
*[[1906]] (in Hamburg) : [[Karl Knauer]], Romanist, Hochschullehrer der  WWU († [[1966]])
 +
 +
*[[1937]] (in Erfurt) : [[Jörg Baetke]], Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer der WWU
 +
 +
*[[1941]] (in Wien) : [[Dieter Rückle]], österreichischer Wirtschaftswissenschaftler, Hochschullehrer der WWU
  
 
== Gestorben ==
 
== Gestorben ==
 +
 +
*[[1941]] (in Lüdinghausen) : [[Julius Schwering]], Schriftsteller, Litaraturhistoriker, Universitätslehrer (* [[1863]])
  
 
[[Kategorie:Tag (August)]]
 
[[Kategorie:Tag (August)]]

Version vom 12. Juli 2013, 13:34 Uhr

Ereignisse

  • 1451 : Nachdem er zur Huldigung für Walram von Moers als neuen Bischof von Münster aufgefordert hat, erlässt Kaiser Friedrich III. das Interdikt über die Anhänger der Partei der Hoya. Durch das kaiserliche Eingreifen in die Stiftsfehde ist die Stellung von Johann von Hoya in Münster erschüttert.
  • 1532 : Eine Liste von "Missbräuchen der römischen Kirche", die wohl maßgeblich unter dem Einfluss des Reformators Bernhard Rothmann entstanden ist, wird dem Rat übergeben. Da der zur Stellungnahme aufgeforderte katholische Klerus keine begründete Antwort liefert, werden die katholische Messe, jede gottesdienstliche Handlung gegen Bezahlung, die Verehrung von Heiligen und Bildern als gotteslästerlich, die Segnung von Öl, Wasser und Kerzen als heidnisch-abergläubische Zermonien untersagt. Das katholische Ritual bleibt aber im Dom, in den Klosterkirchen sowie - auf Betreiben der Äbtissin des Liebfrauenstifts - in der Überwasserkirche noch eine Zeit lang bestehen.

Geboren

  • 1937 (in Erfurt) : Jörg Baetke, Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer der WWU
  • 1941 (in Wien) : Dieter Rückle, österreichischer Wirtschaftswissenschaftler, Hochschullehrer der WWU

Gestorben