1840: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
(ergänzt: * 25. Januar)
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse des Jahres 1840==
 
==Ereignisse des Jahres 1840==
 +
 +
* Im [[Botanischer Garten Münster|Botanischen Garten]] wird eine Orangerie errichtet.
 +
 +
*[[10. Februar]] : Der Schiffs- und Treidelverkehr auf dem unrentabel gewordenen [[Max-Clemens-Kanal]] zwischen Münster und Maxhafen wird eingestellt.
 +
 +
*[[18. Juni]] : [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Engels Friedrich Engels] bedankt sich in einem Brief an [[Levin Schücking]] für die Gastfreundschaft, die er bei einem Besuch in Münster bei Schücking erfahren hat, und für dessen "''Andenken an Münster''", wohl ein Exemplar der ersten Gedichtausgabe von [[Annette von Droste-Hülshoff]].
  
 
==Geboren==
 
==Geboren==
 +
 +
*[[25. Januar]] (Reichenau im Bodensee) : [[Gideon Spicker]], Kapuziner, Philosoph, Professor an der [[Akademische Lehranstalt|Akademischen Lehranstalt]] in Münster († [[1912]])
 +
 +
*[[21. Mai]] : (in Rietberg) : [[Heinrich Fleige]], Bildhauer († 1890)
 +
 +
*[[5. September]] (in Münster) : [[Heinrich Deiters]], Maler († [[1916]])
  
 
==Gestorben==
 
==Gestorben==
[[6. Mai]] : [[Demetrius Augustinus Gallitzin]], katholischer Priester und Missionar in den USA, der als Sohn der Fürstin [[Amalie von Gallitzin]] in Münster aufgewachsen war (in Loretto PA) (*[[1770]])
+
 
 +
*[[6. Mai]] (in Loretto PA, USA) : [[Demetrius Augustinus Gallitzin]], katholischer Priester und Missionar in den USA, der als Sohn der Fürstin [[Amalie von Gallitzin]] in Münster aufgewachsen war (*[[1770]])
 +
 
 +
*[[25. August]] (in Düsseldorf) : [[Carl Leberecht Immermann]], Jurist und Schriftsteller, der von 1819 bis 1824 in Münster lebte und arbeitete (* [[1796]])
  
 
[[Kategorie:Jahr (19. Jh.)]]
 
[[Kategorie:Jahr (19. Jh.)]]

Version vom 7. Oktober 2012, 19:40 Uhr

Ereignisse des Jahres 1840

  • 10. Februar : Der Schiffs- und Treidelverkehr auf dem unrentabel gewordenen Max-Clemens-Kanal zwischen Münster und Maxhafen wird eingestellt.

Geboren

Gestorben