Aaseemarkt

Aus MünsterWiki

Das Stadtteilzentrum Aaseemarkt hat die Form eines ein ungefähr 200 Meter langen, schmalen, sich stadtauswärts etwas verbreiternden Rechtecks. Die Geschäfte und Wohnungen sind auf einer Plattform gebaut, zu der mehrere breite Treppen von den umliegenden Straßen hinaufführen. Es wurde 1966 fertiggestellt und am 3. Mai 1967 eröffnet.

Es liegt zwischen zwei Wohnstraßen, der Von-Witzleben-Straße und der Goerdelerstraße, nach hinten, stadtauswärts, schließt sich eine kleine Parkanlage mit Kinderspielplatz an.

Zur Stadtseite finden sich Läden, weiter hinten mehrheitlich Wohnungen sowie Apotheke, Kiosk und Läden. Die Wege längs der Häuserzeilen sind größtenteils überdacht. Im hinteren Viertel, umgeben von Wohnungen, findet sich die Nebenstelle "Aaseemarkt" der Stadtbücherei.

Wer in der Aaseestadt oder im Westen Pluggendorfs wohnt, kann hier schon mal seine Nachbarin treffen.

Mehrere Teile des Aaseemarktes wurde renoviert, es wurde jedesmal die Grundgestalt beibehalten.
Die letzte Aktion war Abriss und Neubau einer Häuserzeile an der Von-Witzleben-Straße 2008.

Quellen:

  • Nils Gutschow, Gunnar Pick: Bauen in Münster, F.Coppenrath Verlag, Münster 1983, Objekt 120 ISBN 3-88547-209-0)
  • Haunfelder, Bernd: Münster - Wiederaufbau und Wandel Aschendorff, Münster 2000, S.292 ISBN 3-402-05171-0

Weblinks

Stadtraum Projekt Aaseeamrkt mit Photo