Alte Reitbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die Straße '''Alte Reitbahn''' verläuft von der [[Hammer Straße]] bei km 4,1 nach Westen zur [[Trauttmansdorffstraße]]. Der Name leitet sich von dem Gelände ab, durch das sie führt und welches eine 1898 angelegte Rennbahn des [[Westfälischer Reiterverein e. V.|Westfälischen Reiter-Vereins]] ist.
+
Die Straße '''Alte Reitbahn''', in [[Berg-Fidel]], verläuft von der [[Hammer Straße]] bei km 4,1 nach Westen zur [[Trauttmansdorffstraße]].  
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Im Jahre [[1939]] wurde diese Straße zur Erinnerung an die alte, [[1898]] angelegte Rennbahn des [[Westfälischer Reiterverein e. V.|Westfälischen Reiter-Vereins]], die sich in dieser Gegend befand, benannt. Die Rennbahn verschwand, als hier [[1914]] ein Kriegsgefangenenlager angelegt wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg legte die Reichsbahn die Gleise der Umgehungsbahn durch dieses Gelände.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48153
 
48153
  
==Hausnummern==
+
==Weblinks==
 
+
* {{Katasteramt Straßennamen|alte_reitbahn}}
==Bushaltestellen==
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 28. Juni 2019, 09:00 Uhr

Die Straße Alte Reitbahn, in Berg-Fidel, verläuft von der Hammer Straße bei km 4,1 nach Westen zur Trauttmansdorffstraße.

Name

Im Jahre 1939 wurde diese Straße zur Erinnerung an die alte, 1898 angelegte Rennbahn des Westfälischen Reiter-Vereins, die sich in dieser Gegend befand, benannt. Die Rennbahn verschwand, als hier 1914 ein Kriegsgefangenenlager angelegt wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg legte die Reichsbahn die Gleise der Umgehungsbahn durch dieses Gelände.

Postleitzahl

48153

Weblinks