Christoph Bernhard Sprickmann-Kerkerinck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Christoph Bernhard Sprickmann Kerkerinck''' (1776–1852) war der Sohn des Juristen, Historikers und Dichters Anton Matthias Sprickmann (1749–1833) un…“)
 
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Christoph Bernhard Sprickmann Kerkerinck''' (1776–1852) war der Sohn des Juristen, Historikers und Dichters [[Anton Matthias Sprickmann]] (1749–1833) und dessen erster Frau Marianne Kerckerinck († 26. September 1791), Tochter des Domsekretärs Hermann Kerckerinck. Wie sein Vater schlug er die juristische Laufbahn ein und lehrte an der Universität Münster als Professor für Kriminalrecht (bis zu deren vorläufiger Schließung im Jahr 1818). Er führte den Familiennamen Sprickmann Kerkerinck.
+
'''Christoph Bernhard Sprickmann Kerkerinck''' (1776–1852) war der Sohn des Juristen, Historikers und Dichters [[Anton Matthias Sprickmann]] (1749–1833) und dessen erster Frau Marianne Kerckerinck († 26. September 1791), Tochter des Domsekretärs Hermann Kerckerinck. Wie sein Vater schlug er die juristische Laufbahn ein und lehrte an der [[Universität Münster]] als Professor für Kriminalrecht (bis zur Herabstufung der Universität zur "Akademischen Lehranstalt" im Jahr 1818). Er führte den Familiennamen Sprickmann Kerkerinck.
 +
 
 +
==Weblinks==
 +
 
 +
[[Kategorie:Jurist| Sprickmann-Kerkerinck, Christoph Bernhard]]
 +
[[Kategorie:Hochschullehrer der alten Universität| Sprickmann-Kerkerinck, Christoph Bernhard]]
 +
[[Kategorie:Geboren in Münster|Sprickmann-Kerkerinck, Christoph Bernhard]]

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2015, 16:24 Uhr

Christoph Bernhard Sprickmann Kerkerinck (1776–1852) war der Sohn des Juristen, Historikers und Dichters Anton Matthias Sprickmann (1749–1833) und dessen erster Frau Marianne Kerckerinck († 26. September 1791), Tochter des Domsekretärs Hermann Kerckerinck. Wie sein Vater schlug er die juristische Laufbahn ein und lehrte an der Universität Münster als Professor für Kriminalrecht (bis zur Herabstufung der Universität zur "Akademischen Lehranstalt" im Jahr 1818). Er führte den Familiennamen Sprickmann Kerkerinck.

Weblinks