Divara van Haarlem

Aus MünsterWiki
Divara van Haarlem (zeitgenössisches Porträt, Stich nach Heinrich Aldegrever).

Divara von Haarlem, ursprünglich: Dieuwertje Brouwersdr. (Brauerstochter) (* um 1511 wahrscheinlich in Haarlem; † 7. Juli 1535 in Münster) war als die Königin der Täufer.

Der niederländische Täufer Jan Matthys verließ 1533 seine Frau, um mit Dieuwertje in einer „spirituellen Gemeinschaft“ zusammenzuleben. Februar 1534 kamen die beiden nach Münster, wo Mathys als Prophet eine wichtige Rolle spielte. Er starb bei einem Kampf am 5. April 1534.

Im Juli wurde Dieuwertje die Ehefrau und Erste Königin Jan van Leydens. Nun nannte sie sich Divara. Mit dessen anderen – zu der Zeit noch drei – Frauen lebte sie in einem Haus neben der ehemaligen Domherrenkurie, in der Jan van Leyden wohnte. Für sie und Jan Mathys wurde jeweils eine goldene Krone geschaffen[Anm. 1] Sie wurde als „die Schöne“ angesehen. Sie trug kostbare Kleider, eine goldene Kette und die Krone und hatte einen eigenen Hof. Am 13. Oktober 1534 teilte Divara Brot und Wein aus beim Heiligen Abendmahl mit allen Einwohnern Münsters. Es ist ihre einzige bekannte offizielle Handlung.

Nach der gewaltsamen Eroberung der Stadt durch die bischöflichen Truppen am 24. Juni 1535 wurde auch sie gefangengenommen. Schließlich wurde sie zusammen mit der Frau und der Schwiegermutter Bernhard Knipperdollincks und weiteren Frauen auf dem Domplatz enthauptet.

Portrait

Das bekannte Bild Divara van Haarlems ist ein kolorierter Stich von Hans WandereysenWP aus Nürnberg nach einem Portrait von Heinrich AldegreverWP. Die lateinische Inschrift in dem Feld links lautet: „AETATIS SUAE 24“ – ‚in ihrem 24. Lebensjahr’. Über der Abbildung (Stich, nicht Originalgemälde!) steht: „Gertrud van Utrecht der widertauffer zu Münster Künigin gantz wahrhafftig abkonterfeyt. durch A.H.“

Die Königin der „Wiedertäufer“ war aber Divara von Haarlem. Da die Kleidung genau der aus einer Kupferstichfolge Joseph und Potiphars Weib gleicht, besteht die Möglichkeit, dass es sich um ein Phantasieportrait handelt.[Anm. 2] Die rechte Hälfte des Wappens zeigt die Weltkugel mit Schwertern, das Wappen Jan van Leydens.

Quellen

Einzelnachweise