Friedenspark

Aus MünsterWiki

Der Friedenspark ist eine Parkanlage in Gremmendorf-West. Mit seiner Fläche von 14,2 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Friedenspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung. Egal ob man Joggen, Picknicken oder bei gutem Wetter einfach kurz ausspannen möchte, bietet der Friedenspark nahe Erholung.

Geschichte

Das großes Parkareal in der LoddenheideWP war ehemaliges Militärgelände der Briten. Der Friedenspark wurde 1998 in Anwesenheit des Dalai LamaWP eröffnet, der im Zentrum des Parks eine Kastanie pflanzte, um die sich sechs Friedenslinden gruppieren.

Außerdem sind hier Relikte aus alter Zeit zu finden, ebenso ein kleiner See, Spielangebote für Kinder und die Friedenskapelle (ehemalige Garnisonskirche), ein Ort für kulturelle Veranstaltungen (z.B. Hochzeiten, Konzerte, Vorträge).

Bereiche

Die Grünanlagen sind von Norden nach Süden in drei Zonen unterteilt.

  1. In der nördlichen Zone befinden sich Baumgruppen mit Silberlinden und an markanten Punkten mit Rosskastanien. Sie sollen das produzierende Gewerbe abschirmen.
  2. Der mittlere Bereich ist ein großer Erholungsbereich, in dessen Mitte Relikte des ehemaligen Schießstandes stehen. Dabei handelt es sich um die Betonskulptur Die alte Schießmauer der Hamburger Künstlerin Gabriele Staarmann. Das Ensemble besteht insgesamt aus 15 rosafarbenen Kolossen mit einem Gewicht von jeweils bis zu fünf Tonnen.
  3. Der südliche Teil ist wieder mit größeren Baumgruppen von Silberlinden bepflanzt. Auch hier wurden naturähnliche Mulden geschaffen, in denen sich Feuchtwiesen und Röhrichte bilden können sollen. Zudem wurde im Bereich der angrenzenden Straßen der ursprüngliche, prägende Bestand an Bäumen und Pflanzen erhalten.

Weblinks