Fritz Grotemeyer

Aus MünsterWiki

Fritz (Friedrich Albert Theresia) Grotemeyer, (Geb. 19.6.1864 in Münster/Westfalen - Gestorben 28.7.1947 in Witten/Westfalen).

Meisterschüler Anton von Werners und Freund von Adolf von Menzels. Illustrator, Historien- und Portraitmaler. Kriegsberichterstatter und Maler während des Ersten Weltkrieges an der Westfront und im Osmanischen Reich

Wenn die "alten Münsteraner" von dem Maler Professor Fritz Grotemeyer sprechen, sagen sie liebevoll Onkel Fritz. Fritz Grotemeyer wurde am Sonntag den 19.06.1864 als neuntes von elf Kindern des Zuckerbäckers Fritz Grotemeyer in der Aegidiistraße 10 in Münster geboren.

1887 folgte Fritz Grotemeyer seiner inneren Berufung und ging nach Berlin zur Kunstakademie um Maler zu werden. Als Schüler von Anton von Werner malte er das Bild "Die Friedensverhandlungen 1864 im Rathaus zu Münster". Dieses Bild erregte die Aufmerksamkeit von Adolf von Menzel, der daraufhin Gönner und Berater von Fritz Grotemeyer wurde.

Für den Münsteraner ist der Bilderzyklus "Baron von Romberg", der von Fritz Grotemeyer für die "Hofkonditorei Middendorf" gemalt wurde, besonders wesentlich.

Im Café Grotemeyer in der Salzstrasse in Münster (gegenüber dem Erbdrostenhof) hängt noch heute ein Portrait des Malers. Dort sind auch zahlreiche seiner vielen Werke zu sehen.

Weblinks