Gremmendorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
*[http://www.gremmendorf.de/ Ortsteileintrag unter der Seite muenster.de]
 
  
*[http://www.lwl.org/kulturatlas/StadtGemeinde/Muenster/ Im LWL-Kulturatlas Westfalen, im Ort Münster]
+
* [http://www.gremmendorf.de/ Der Stadtteil Gremmendorf auf der Webseite der Stadt Münster]
  
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Gremmendorf/ Eintrag in der Wikipedia.org]
+
* [http://www.lwl.org/kulturatlas/StadtGemeinde/Muenster/ Eintrag im "Kulturatlas Westfalen" des LWL (Landschaftsverband Westfalen-Lippe)]
  
  

Version vom 6. März 2016, 18:00 Uhr

Gremmendorf ist ein Stadtteil der Stadt Münster (Westfalen). Der Ort ist im Südosten des Stadtgebietes und ländlich gelegen und bietet einen entsprechenden Wohnwert. Gremmendorf hat rund 10.800 Einwohner (Stand 31. Dezember 2003) und gehört zum Stadtbezirk Süd-Ost.

Geschichte

Gremmendorf ist wahrscheinlich weniger als 200 Jahre alt und somit eine der jüngeren Ortschaften Münsters. Auf einer zeitgenössischen Karte aus dem Jahr 1763 findet sich der Ort noch nicht. Entstanden ist der Ort aus einer kleinen Siedlung um den Hof Gremme in der Bauernschaft Delstrup, die mit den Bauerschaften Geist und Mecklenbeck zur Landgemeinde Lamberti und zum Amt Mauritz gehörte. Durch die Stadterweiterung Münsters im Jahr 1903 wurde Delstrup in das münstersche Stadtgebiet eingemeindet. Mit Wirkung vom 1. Oktober 1903 wurde die Strecke Münster - Neubeckum der Westfälischen Landeseisenbahn mit einer Haltestelle am Erbdrostenweg, die Gremmendorf genannt wurde, eröffnet. Dieser Name verdrängte in den folgenden Jahren zunehmend die alte Bezeichnung Delstrup. Die Bahnhofsgaststätte "Waldesruh", heute Haus Heuckmann, wurde erst 1905 am Gremmendorfer Weg errichtet und in diesem Jahr auch zur neuen Haltestelle gemacht.

In den folgenden Jahren entstanden um den Gremmendorfer Weg vermehrt Wohnhäuser, unterstützt auch durch die Umnutzung der Loddenheide in einen reinen Militärstützpunkt und den Bau der Luftnachrichtenkaserne 1936 am Albersloher Weg. Ab 1920 unterschied man zwischen "Alt-Gremmendorf" (Höfe um den Erbdrostenweg) und "Neu-Gremmendorf" im Bereich der neu entstandenen Siedlung am Gremmendorfer Weg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Kasernen von der englischen Besatzungsmacht übernommen, die weitere Wohnhäuser für ihre Soldaten errichten ließ. Doch auch in "Alt-Gremmendorf nahm die Wohndichte kontinuierlich zu und besonders am Albersloher Weg entstanden neue Häuser. 1975 wurde Gremmendorf im Zuge der kommunalen Neugliederung dem Stadtbezirk Münster - Südost zugeordnet.

Kultur

Kulturell bietet Gremmendorf einen Karnevalsverein, der sich K.-G. Pängelanton nennt. Diesem angeschlossen sind die Niederdeutsche Heimat-Bühne und ein Sportverein, der SC Gremmendorf von 1946. Als herausragende Persönlichkeiten wären Heinrich Löwe als der Gründer und Hermann Treff als langjähriger Vorsitzender des Orts- und Schützenvereins zu nennen, Otto Hersing als U-Boot-Kapitän des Ersten Weltkriegs sowie Franz und Josef Horstmann als die Mitbegründer des SC Gremmendorf von 1946.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münster-Gremmendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.