Harkortstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Harkortstraße''' führt von der [[Weseler Straße]] Einmündung [[An der Hansalinie]] 500 m in südliche Richtung. Benannt wurde sie nach Friedrich Wilhelm Harkort ( * 22.02.1793, + 06.03.1880), einem Industriellen und liberalem preußischem Abgeordneten. Er schuf Eisen-u. Kupferwerke und förderte Eisenbahn-u. Kanalbau.  
+
Die '''Harkortstraße''' führt von der [[Weseler Straße]]Einmündung [[An der Hansalinie]]500 m in südliche Richtung. Nach Haus-Nr. 17 macht sie einen Knick in östliche Richung und endet als Sackgasse.
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Benannt wurde sie nach '''{{Wpl|Friedrich_Harkort|Friedrich Wilhelm Harkort}}''', (*[[1793]] - †[[1880]]), einem Industriellen und liberalem preußischem Abgeordneten. Er schuf Eisen-u. Kupferwerke und förderte Eisenbahn-u. Kanalbau.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48163
 
48163
  
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
 +
*'''9''' [[Westdeutsche Blindenhörbücherei]]
  
 +
==Weblinks==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|harkortstrasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
==Bushaltestellen==
 
keine
 
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 23. Januar 2023, 09:38 Uhr

Die Harkortstraße führt von der „Weseler Straße“ Einmündung „An der Hansalinie“ 500 m in südliche Richtung. Nach Haus-Nr. 17 macht sie einen Knick in östliche Richung und endet als Sackgasse.

Name

Benannt wurde sie nach Friedrich Wilhelm HarkortWP, (*1793 - †1880), einem Industriellen und liberalem preußischem Abgeordneten. Er schuf Eisen-u. Kupferwerke und förderte Eisenbahn-u. Kanalbau.

Postleitzahl

48163

Hausnummern

Weblinks