Heinrich Bäumer

Aus MünsterWiki
Version vom 13. Oktober 2006, 11:27 Uhr von D.Kuhlmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Heinrich Bäumer (* 8.9.1874 in Münster, † 20.12.1951 in Münster) war ein münsteraner Bildhauer.

Leben

Seine künstlerische Ausbildung genoss Bäumer in Dresden bei seinem Onkel, dem Professor an der dortigen Akademie. Nach Abschluss seiner Ausbildung kehrte Bäumer zurück nach Münster und arbeitete zuerst im Atelier von Anton Rüller, bevor er sich in Jahr 1906 selbstständig machte.

Werke

Zu seinen bedeutendsten Werken zählte der alte Lambertibrunnen (1909) vor der Lambertikirche, der allerdings im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Der jetzige Brunnen wurde noch von Heinrich Bäumer mitentworfen, die Ausführung übernahm jeoch sein Sohn Heinrich Bäumer jun., der ebenfalls den Beruf des Bildhauers ergriff.