Kaiser-Wilhelm-Ring

Aus MünsterWiki
Version vom 23. April 2019, 16:50 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (Bedeut. Bauwerke zu Hausnummern, + Villa Sunder-Plaßmann e.t.c.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Kaiser-Wilhelm-Ring im Osten der Innenstadt liegt zwischen Niedersachsenring und Hohenzollernring. Er ist einer von insgesamt dreizehn Ringteilen, die die Innenstadt von Münster fast komplett umschließen.

Name und Geschichte

Die Alfredstaße von 1890 wurde im Jahr 1900 nach dem seinerzeit regierenden deutschen Kaiser Wilhelm II.WP benannt. Im Jahr 1907 besuchte er Münster. Auf dem Stadtplan von 1903 ist noch die „Alfred-Straße“ mit dem projektierten Verlauf der künftigen Ringstraße zu sehen.

Postleitzahlen

48145

Hausnummern

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Kaiser-Wilhelm-Ring