Kasewinkel

Aus MünsterWiki

Die Straße Kasewinkel, im Süden von Handorf, zwischen „Warendorfer Straße“ und Laer verläuft vom „Alten Mühlenweg“ in zwei Straßenzügen nach Osten, die nördliche bis zum Hof Möllers, die südliche gegenüber Pleistertimpen vom „Alten Mühlenweg“ abgehend bis zur „Lütken Heide“. Kasewinkel bildet ein Netz aus Seitenstraßen, eine führt nördlich zur Straße Körberheide, mit beiden Endpunkten nähert sich Kasewinkel der Bezirksgrenze zum „Kreis WarendorfWP“.

Name

Sie wurde 1979 nach der Bauerschaft Kasewinkel benannt, in deren Osthälfte sie verläuft. Der ursprüngliche Name war „Kalweswinkel“, denn in einem historischen Kirchenbuch der Pfarrei „St. Petronilla“ in Handorf steht eine Aufzählung von Familiennamen unter der Überschrift: „Burschap Kalweswinkel“. Kalwes ist das niederdeutsche Wort für Kälber.

Hausnummern

In den 1970er Jahren konnten viele irreführenden Hausnummern im damaligen Landkreis Münster und im Stadtgebiet Münster bereinigt werden, in den Bauerschaften Kasewinkel und Werse gelang das bisher nicht.

Postleitzahl

48157

Weblinks