Mondstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
("Mond-Strasse" schon um 1903)
(Beleg für 1927)
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Name und Geschichte ==
 
== Name und Geschichte ==
Die Mondstraße existiert seit [[1883]]. Auf dem [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Plan_der_Stadt_M.C3.BCnster_und_deren_Umgebung_.28um_1903.29|Plan der Stadt Münster und deren Umgebung (um 1903)]] ist sie schon als „Mond-Strasse“ verzeichnet, benannt wohl nach dem [[wikipedia:de:Mond|'''Mond'''<sup>WP</sup>]] der Erde. Der Anlass der Namensnennung ist unbekannt, doch wurden in dieser Zeit auch in anderen Städten Straßen nach dem Mond benannt: 1900 die Mondstraße in Karlsruhe,<sup>[Anm. 1]</sup> 1901 wurde in Oldenburg eine solcher Straßenname für eine Straße in der Nähe der Sonnenstraße erwogen.<sup>[Anm. 2]</sup> 1927 erhielt sie offiziell(?) ihren Namen.
+
Möglicherweise schon 1883 belegt,<sup>[Anm. 1]</sup> ist sie auf dem [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Plan_der_Stadt_M.C3.BCnster_und_deren_Umgebung_.28um_1903.29|Plan der Stadt Münster und deren Umgebung (um 1903)]] als „Mond-Strasse“ verzeichnet. Erst 1927 ist sie im Einwohnerbuch der Stadt Münster zu finden, mit nur zwei Arbeitern als Anwohner.<sup>[Anm. 2]</sup> Benannt wurde sie wohl nach dem {{Wpl|Mond|'''Mond'''}} der Erde. Der Anlass der Namensnennung ist unbekannt, doch wurden in dieser Zeit auch in anderen Städten Straßen nach dem Mond benannt: 1900 die Mondstraße in Karlsruhe,<sup>[Anm. 3]</sup> 1901 wurde in Oldenburg eine solcher Straßenname für eine Straße in der Nähe der Sonnenstraße erwogen.<sup>[Anm. 4]</sup>
 +
 
 +
Der Verlauf der Mondstraße gleicht dem eines Weges, der schon auf einer [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Topographische_Karte_Regierungs-Bezirk_1842|topographischen Karte von 1842]] verzeichnet ist, nur dass dieser nicht direkt an der Wolbecker Straße endet. Von der Eingemeindung 1903 bis zur [[Kommunale Neuordnung 1975|Kommunalen Neuordnung 1975]] bildete die Mondstraße einen Abschnitt der Ostgrenze des Stadtbezirks Münster.
  
 
== Postleitzahlen ==
 
== Postleitzahlen ==
Zeile 20: Zeile 22:
 
{{nächste Haltestelle|Adlerhorst}}
 
{{nächste Haltestelle|Adlerhorst}}
  
== Weblinks ==
 
*{{Katasteramt Straßennamen|mondstrasse}}
 
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
*[1] : [http://ka.stadtwiki.net/Mondstra%C3%9Fe Stadtwiki Karlsruhe: ''Mondstraße'']
+
*[1] : {{Katasteramt Straßennamen|mondstrasse}}
*[2] : Zum Namen ''Mondstraße'' in Oldenburg siehe: Friedrich Schohusen: ''Die Oldenburger Straßennamen''. Heinz Holzberg Verlag, Oldenburg 1977, Seite 232, Stichwort „Sonnenstraße“ — Man nannte sie schließlich ''Stern''straße.
+
*[2] : [https://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/periodical/pageview/2636236 ''Einwohnerbuch der Stadt Münster i.W. 1927'', II. Teil Seite 149]
 +
*[3] : [http://ka.stadtwiki.net/Mondstra%C3%9Fe Stadtwiki Karlsruhe: ''Mondstraße'']
 +
*[4] : Friedrich Schohusen: ''Die Oldenburger Straßennamen''. Heinz Holzberg Verlag, Oldenburg 1977, Seite 232, Stichwort „Sonnenstraße“ — Man nannte sie schließlich ''Stern''straße.
 +
 
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 17. September 2018, 17:45 Uhr

Die Mondstraße ist eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende 2,5 km lange Straße, welche ein Verbindungsstück der parallel verlaufenden Straßen Warendorfer Straße (Nordgrenze) und Wolbecker Straße (Südgrenze) darstellt.

Name und Geschichte

Möglicherweise schon 1883 belegt,[Anm. 1] ist sie auf dem Plan der Stadt Münster und deren Umgebung (um 1903) als „Mond-Strasse“ verzeichnet. Erst 1927 ist sie im Einwohnerbuch der Stadt Münster zu finden, mit nur zwei Arbeitern als Anwohner.[Anm. 2] Benannt wurde sie wohl nach dem MondWP der Erde. Der Anlass der Namensnennung ist unbekannt, doch wurden in dieser Zeit auch in anderen Städten Straßen nach dem Mond benannt: 1900 die Mondstraße in Karlsruhe,[Anm. 3] 1901 wurde in Oldenburg eine solcher Straßenname für eine Straße in der Nähe der Sonnenstraße erwogen.[Anm. 4]

Der Verlauf der Mondstraße gleicht dem eines Weges, der schon auf einer topographischen Karte von 1842 verzeichnet ist, nur dass dieser nicht direkt an der Wolbecker Straße endet. Von der Eingemeindung 1903 bis zur Kommunalen Neuordnung 1975 bildete die Mondstraße einen Abschnitt der Ostgrenze des Stadtbezirks Münster.

Postleitzahlen

48155

Hausnummern

Bushaltestellen

von Süden nach Norden:

(H)  Mondstraße    
(H)  Brentanoweg    
(H)  Im Drostebusch    
(H)  Erikaweg / W D R    
(H)  An der Konradkirche    
(H)  Adlerhorst    

Anmerkungen