Mondstraße

Aus MünsterWiki

Die Mondstraße ist eine in Nord-Süd-Richtung verlaufende 2,5 km lange Straße, welche ein Verbindungsstück der parallel verlaufenden Straßen Warendorfer Straße (Nordgrenze) und Wolbecker Straße (Südgrenze) darstellt.

Name und Geschichte

Die Mondstraße existiert seit 1883. Auf dem Plan der Stadt Münster und deren Umgebung (um 1903) ist sie schon als „Mond-Strasse“ verzeichnet, benannt wohl nach dem MondWP der Erde. Der Anlass der Namensnennung ist unbekannt, doch wurden in dieser Zeit auch in anderen Städten Straßen nach dem Mond benannt: 1900 die Mondstraße in Karlsruhe,[Anm. 1] 1901 wurde in Oldenburg eine solcher Straßenname für eine Straße in der Nähe der Sonnenstraße erwogen.[Anm. 2] 1927 erhielt sie offiziell(?) ihren Namen.

Postleitzahlen

48155

Hausnummern

Bushaltestellen

von Süden nach Norden:

(H)  Mondstraße    
(H)  Brentanoweg    
(H)  Im Drostebusch    
(H)  Erikaweg / W D R    
(H)  An der Konradkirche    
(H)  Adlerhorst    

Weblinks

Anmerkungen

  • [1] : Stadtwiki Karlsruhe: Mondstraße
  • [2] : Friedrich Schohusen: Die Oldenburger Straßennamen. Heinz Holzberg Verlag, Oldenburg 1977, Seite 232, Stichwort „Sonnenstraße“ — Man nannte sie schließlich Sternstraße.