Nünningweg

Aus MünsterWiki
Version vom 28. Juni 2021, 08:53 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Nünningweg''', in Gievenbeck, führt vom Ahausweg, in nordwestliche Richtung zum Haus Nünning und ist 1997 entstanden. ==Name== Benannt…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Nünningweg, in Gievenbeck, führt vom Ahausweg, in nordwestliche Richtung zum Haus Nünning und ist 1997 entstanden.

Name

Benannt nach „Haus Nünning“, das die Adresse Nünningweg 150 hat. Nünning ist mundartlich und bedeutet „gehört den Nonnen“.

Die „Curia Nunnynk“ wird bereits 1280 erwähnt. Sie gehörte dem Damenstift MetelenWP, daher der Name Nonnenhof, und war ein VogteigutWP der Grafen von TecklenburgWP, deren Nachfolger 1717 die preußische Krone wurde. 1912 kaufte die Stadt Münster den alten Bauernhof.

Postleitzahl

48161

Weblinks