Schornheide

Aus MünsterWiki

Die Schornheide, in Gelmer, geht von der Straße Hakenesheide nordwestlich ab und trifft auf die Straße „Zur Eckernheide“.

Name

Schornheide ist ein in dieser Gegend überlieferter Flurname.

Die Bedeutung des Namens ist nicht überliefert. Schorn lässt sich erklären mit mundardlich schor(e) und dem Verb ahd. scorren (emporragen) mundardlich schorren (schroff hervorragen). Der Schornstein ist somit wohl ursprünglich der Stützstein, auf dem sich der Rauchabzug erhebt. Das Wort Schorn ist auch als Ortsname und Familienname verbreitet.

Das Wort „-heide“. Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft.

Im Bezirk Gelmer-Dyckburg gibt es mehrere Straßennamen mit dem Grundwort -heide. Es sind die Straßennamen: Alfersheide, Gelmerheide, Hakenesheide, Ruschheide, Schornheide, Schräderheide, Westerheide, Winkelheide, Wittninkheide, Wulferdingheide, „Zur Eckernheide“ und „Zur Rossheide“.

Postleitzahl

48157

Weblinks