Trinitatiskirche

Aus MünsterWiki

Die Trinitatiskirche ist eine „evangelische KircheWP“ im Geistviertel am „Straßburger Weg“.

Geschichte

1924 wurde der Grundstein für den Bau der Trinitatiskirche im Süden der Stadt gelegt, nachdem dort die Zahl der evangelischen Christen stetig gestiegen war. Die Kirche war ursprünglich als Behelfskirche geplant und sollte mit dem – später nicht realisierten – Neubau einer größeren Kirche zum Gemeindezentrum umfunktioniert werden. Die Trinitatiskirche sollte zudem ursprünglich den Namen „Heilig-Geist-Kirche“ erhalten, zumal das Gemeindegebiet sich auf dem Gebiet des Stadtteils „Auf der Geist“ befindet. Da aber die katholische Kirchengemeinde diesen Namen für ihre Kirche reserviert hatte, blieb die Trinitatiskirche zunächst namenlos und wurde als „die Kleine auf der Geist“ bezeichnet. Erst 1949 erhielt sie am Trinitatissonntag den heutigen Namen.

Die Trinitatiskirche wurde ursprünglich mit einem TonnengewölbeWP errichtet, das später, insbesondere aus statischen Gründen, durch ein Spitzdach ersetzt wurde.

Seit 2011 feiert auch die „altkatholischen Gemeinde“ Münster ihre Gottesdienste in der Trinitatiskirche.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trinitatiskirche_(Münster) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.