Wasserfall

Aus MünsterWiki

Ein künstlich angelegter Wasserfall prägt die Rasenmulde zwischen der Promenade und der Rudolf-von-Langen-Straße östlich der Kreuzung mit der Straße Am Kreuztor. Er entstand auf Wunsch und mit Hilfe der Bevölkerung als Rekonstruktiion eines bereits Ende des 19. Jahrhunderts angelegten künstlichen Wasserfalls, der nach 1945 beseitigt worden war.

Der Höhenunterschied des Anlage beträgt drei Meter bei einer Lauflänge von siebzehn Metern. In der den Wasserfall einnehmennden Fläche wurden ca. fünfundzwanzig Tonnen Findlinge und 85 Tonnen Ruhrsandstein verarbeitet. Im Laufe einer Stunde werden bis zu zweihundert Kubikmeter Wasser umgewälzt.

Der Wasserfall ist täglich nur während der Tagesstunden in Betrieb und zwar in der Regel montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr, samstags durchgehend von 7:00 Uhr bis 17:30 Uhr und sonntags von 10:00 bis 17:00.