Wilhelm Boeckmann

Aus MünsterWiki
Version vom 6. Januar 2023, 18:37 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wilhelm Boeckmann, *19.3.1875, †3.1.1934 war der letzte {{Wpl|Posthalter}} in Münster. Posthalter waren oft Privatleute, die Pferde, später auch K…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wilhelm Boeckmann, *19.3.1875, †3.1.1934 war der letzte PosthalterWP in Münster.

Posthalter waren oft Privatleute, die Pferde, später auch Kutschen besaßen und diese nach vertraglichen Vereinbarungen der Post zwecks Pferde- und Wagenwechsel zur Verfügung stellten. Oft betrieben Posthalter gleichzeitig Gasthäuser. So konnten sie von den Reisenden gleich in zweifacher Hinsicht profitieren. Die Wirtshäuser „Zur Post“, die heute noch in vielen Orten zu finden sind, erinnern an diese Begebenheit. Die Posthalterei war der Betrieb des Posthalters. Posthalter waren oft vermögende Leute, das Amt wurde meist innerhalb der Familie weitervererbt.