Bernie Behrmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Bernhard (Berni) Beermann=== war ein Münsteraner Schuhmacher und Politiker. Berni Beermann, geb. am 18.7.1932 in Münster, lebte bis zum 24.12.2002 in Münst…“)
(kein Unterschied)

Version vom 15. Dezember 2011, 12:16 Uhr

Bernhard (Berni) Beermann

war ein Münsteraner Schuhmacher und Politiker.

Berni Beermann, geb. am 18.7.1932 in Münster, lebte bis zum 24.12.2002 in Münster. Er wurde als "der rote Schuster von Klein-Muffi" bezeichnet. Beermann war ein sozialdemokratisches Urgestein. Sein Motto lautete: "Ich lebe für meine Stadt und meine Zeit" - frei nach Albert Camus. Nach dem Besuch der Overbergschule trat er 1948 in die Schuhmacherwerkstatt seines Vaters Bernhard ein. 1965 absolvierte er die Meister-Prüfung und blieb zeitlebens in der Werkstatt. In seiner Partei wurde er Vorsitzender des Ortsvereins Hansaviertel und stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Münster-Mitte. Im Jahre 2000 erhielt er für seinen Einsatz im Hansaviertel die Münster-Nadel, eine Ehrung für vorbildlichen bürgerschaftlichen Einsatz. Seine Erziehung bezeichnete er als "christlich und antinazistisch". Zum allseits in Klein-Muffi beliebten Pfarrer Heinrich Eltrop (1929-1957) sagte er: "Wenn alle so wären, dann hätte man keine Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit der Kirche". An seinem Wohnhaus in der Alkuinstraße wurde auf Initiative der Bezirksvertretung eine kleine Gedenktafel angebracht: "Hier wohnte und arbeitete Berni Beermann, Schuhmacher, Politiker und engagierter Vertreter seines Viertels - ein echter Muffikaner".

Literatur Robert Vornholt, Mitten aus dem Leben - Berni Beermann heute 60 Jahre alt. WN 18.7.1992 Heike Hänscheid/Martin Sinnhuber (Hrsg.), Hirte mit Herz und Hand - Heinrich Eltrop, Münster 2007