Landhaus Coppenrath

Aus MünsterWiki
(Weitergeleitet von Haus Mauritzheide)

Alternative Bezeichnung: Haus Mauritzheide

Das Landhaus Coppenrath bestand bis in die 1970er Jahre. Den genauen Zeitpunkt des Baus kann man nicht mehr beziffern, es dürfte aber Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts gewesen sein, als das damals noch als Landhaus Coppenrath bezeichnete Anwesen im Stile des Klassizismus entstand. Gebaut wurde ein Haupthaus, rechts und links wurden zwei Wirtschaftsgebäude errichtet, ebenso war eine Garteninsel zu finden.1

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Haupthaus durch den Regierungspräsidenten Dr. „Alfred von Gescher“ abgerissen und neu erbaut, da er sich eine repräsentative Villa verwirklichen wollte. Zu dieser Zeit wurde das Anwesen auch „Haus von Gescher“ bezeichnet, bekam erst später den Namen Haus Mauritzheide. Die beiden Wirtschaftsgebäude blieben bestehen. Das Besondere an der Villa war ein mächtiger Portikus, also ein Säulengang, und zwei Turmanbauten.1

Im Jahr 1973 wurde das gesamte Anwesen abgerissen. Heute existiert nur noch der ehemalige Villengarten. Das Gelände gehört dem Orden der Clemensschwestern.1

Einzelnachweise

Weblinks