Suchergebnisse

Aus MünsterWiki
  • …Bürgerschaft den Durchbruch für die [[Täufer|täuferische Bewegung]]. Die [[Kurgenosse]]n berufen eine kommunale Obrigkeit, die für die Umgestaltung der Gesellsc
    2 KB (247 Wörter) - 02:31, 15. Feb. 2024
  • …Teile der Bürgerschaft den Durchbruch für die täuferische Bewegung. Die [[Kurgenosse]]n berufen eine kommunale Obrigkeit, die für die Umgestaltung der Gesellsc
    5 KB (720 Wörter) - 00:20, 20. Feb. 2024
  • …wie seine Brüder, der Domdechant Franz Schroderken und der Wandschneider, Kurgenosse und Ratsherr Jasper Schroderken, zu den Honoratioren der Stadt gehörte. Ih …n das politische Geschehen der Stadt war er eingebunden, als er 1560 zum [[Kurgenosse]]n der Martini-Leischaft gewählt wurde und als solcher den Rat der Stadt m
    14 KB (2.009 Wörter) - 19:10, 21. Feb. 2024
  • …uerwesen zuständig. 1525 wählte ihn die Leischaft zum [[Kurgenosse]]n. Als Kurgenosse wählte er die Ratsherren von Münster mit [Anm. 5].
    15 KB (2.122 Wörter) - 18:58, 21. Feb. 2024