Anthroposophische Gesellschaft Münster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Auszug aus der Seite des Christian-Morgenstern-Zweiges Münster:
+
Die '''Anthroposophische Gesellschaft''' ist nach ihrem Selbstverständnis „eine Gemeinschaft von Menschen, die überzeugt sind, dass die Aufgaben, die Gegenwart und Zukunft stellen, nur durch eine spirituelle Vertiefung des Lebens gelöst werden können“. Das Fundament dafür bildet die von [[:wikipedia:de:Rudolf Steiner|Rudolf Steiner]] begründete [[:wikipedia:de:Anthroposophie|Anthroposophie]].
  
Christian Morgenstern (1871 - 1914)
+
Die '''Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft''' ('''AAG''') - die nicht identisch ist mit der [[:wikipedia:de:1923|1923]] bei der [[:wikipedia:de:Weihnachtstagung|Weihnachtstagung]] gegründeten "Allgrmrinr Anthroposophischen Gesellschaft derr Weihnachtstagung"- mit Sitz am [[:wikipedia:de:Goetheanum|Goetheanum]] in [[:wikipedia:de:Dornach|Dornach]] ist weltweit tätig. Sie ist dezentral in örtlichen Zweigen, regionalen Zentren und Landesgesellschaften organisiert, die wirtschaftlich autonom sind, und ihre Tätigkeiten selbständig planen, organisieren, und durchführen. Außerdem ist sie Träger der [[:wikipedia:deFreie Hochschule für Geisteswissenschaft|Freien Hochschule für Geisteswissenschaft]] am Goetheanum in Dornach (Schweiz).
  
«Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht Euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.»
+
Die Anthroposophische Gesellschaft ist ein rein öffentlicher Weltansschauungs-Verein. Mitglied kann grundsätzlich "jeder" werden, egal welcher Nationalität, welchem Stand oder welcher Religionszugehörigkeit er auch immer angehört. Wichtig ist lediglich das grundsätzliche Interesse an einer wirklich "spirutellen" Sicht auf das menschlche Leben insgesamt.  
  
«Das Leben zeugt Blumen und Bienen. Blumen, das sind die schöpferischen Geister, und Bienen die andern, die daraus Honig sammeln.»
+
== Adresse ==
  
«Das Leben ist die Suche des Nichts nach dem Etwas.»
+
'''Anthroposophische Gesellschaft Münster
 
+
Ulla Brauer
«Nur durch Schaden werden wir klug - Leitmotiv der gesamten Evolution. Erst durch unzählige, bis ins Unendliche wiederholte leidvolle Erfahrungen lernt sich das Individuum zum Meister über sein Leben empor. Alles ist Schule.»
+
Bahnhofstraße 24
 
+
48143 Münster
«Die Sehnsucht meines Lebens ist eine oft übermächtige Sehnsucht nach praktischem Schaffen im Großen. Plastik wäre (und Architektur) mein höchster Fall. Meine höchste Liebe galt immer dem Gegenständlichen, der Linie, der Farbe, dem Ton an sich. Schon er allein vermochte mich zu entzücken, wievielmehr erst seine organischen Verbindungen.»
+
...
 
+
Tel: 02526 8614919
«Wenn ich mir je ein Haus baue, so muß es einen Hof umschließen, in dessen Mitte ein riesiger Baum steht. Nichts ist für mich mehr Abbild der Welt und des Lebens als der Baum. Vor ihm würde ich täglich nachdenken, vor ihm und über ihn...»
 
 
 
«Der Mensch ist ein Exempel der beispiellosen Geduld der Natur.»
 
 
 
«Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst!»
 
 
 
«Ich habe ein paar Blumen für dich nicht gepflückt, um dir ihr - Leben mitzubringen.»
 
 
 
«Die Natur ist die große Ruhe gegenüber unserer Beweglichkeit. Darum wird sie der Mensch immer mehr lieben, je feiner und beweglicher er werden wird. Sie gibt ihm die großen Züge, die weiten Perspektiven und zugleich das Bild einer bei aller unermüdlichen Entwickelung erhabenen Gelassenheit.»
 
 
 
«Mein Hang zum philosophischen Nachdenken beruht auf der einfachen Grundlage, daß ich über das kleinste Stück Natur irgendwelcher Art in höchste Verwunderung geraten kann.»
 
 
 
«Mir genügt zur Zeit das Schwatzen der Seevögel, das leise Sich-Wiegen des stachlichen Strandhafers, ein wenig durch die Finger rinnender Sand und die graublaugrüne Fläche vor mir mit ihrer seltsamen Unbedingtheit.»
 
 
 
«So schimmert ein Birkenwäldchen durch Kiefern, wie deine Jugend in und durch meine Gedanken.»
 
 
 
«So ein Spinntüchlein voll Regentropfen - wer macht das nach?»
 
 
 
«Wie mag in einem rechten Sturm ein Baum zum Gefühl seiner selbst kommen! Wie wunderbar ist eine Birke im Sturm! Wie göttlich graziös! Wie unsagbar malerisch!»
 
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  
 
* [http://christian-morgenstern-zweig.weebly.com/ Offizielle Website]
 
* [http://christian-morgenstern-zweig.weebly.com/ Offizielle Website]
* [https://anthrowiki.at/Hauptseite AnthroWiki]
+
* [https://anthrowiki.at/Kategorie:!Hauptkategorie AnthroWiki]
  
[[Kategorie:Anthroposophie|!]]
+
[[Kategorie:Anthropsophische Gesellschaft Münster|!]]
 
[[Kategorie:Verein]]
 
[[Kategorie:Verein]]

Aktuelle Version vom 2. November 2025, 17:05 Uhr

Die Anthroposophische Gesellschaft ist nach ihrem Selbstverständnis „eine Gemeinschaft von Menschen, die überzeugt sind, dass die Aufgaben, die Gegenwart und Zukunft stellen, nur durch eine spirituelle Vertiefung des Lebens gelöst werden können“. Das Fundament dafür bildet die von Rudolf Steiner begründete Anthroposophie.

Die Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft (AAG) - die nicht identisch ist mit der 1923 bei der Weihnachtstagung gegründeten "Allgrmrinr Anthroposophischen Gesellschaft derr Weihnachtstagung"- mit Sitz am Goetheanum in Dornach ist weltweit tätig. Sie ist dezentral in örtlichen Zweigen, regionalen Zentren und Landesgesellschaften organisiert, die wirtschaftlich autonom sind, und ihre Tätigkeiten selbständig planen, organisieren, und durchführen. Außerdem ist sie Träger der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum in Dornach (Schweiz).

Die Anthroposophische Gesellschaft ist ein rein öffentlicher Weltansschauungs-Verein. Mitglied kann grundsätzlich "jeder" werden, egal welcher Nationalität, welchem Stand oder welcher Religionszugehörigkeit er auch immer angehört. Wichtig ist lediglich das grundsätzliche Interesse an einer wirklich "spirutellen" Sicht auf das menschlche Leben insgesamt.

Adresse

Anthroposophische Gesellschaft Münster
Ulla Brauer
Bahnhofstraße 24
48143 Münster
...
Tel: 02526 8614919

Weblinks