Georg Bühren

Aus MünsterWiki
Version vom 13. Dezember 2009, 23:00 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt (tbc))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Georg Bühren (* 1955 in Mettingen) ist ein Schriftsteller, Hörfunkdramaturg und Dokumentarfilmer.

Georg Bühren wurde 1955 in Mettingen (im Kreis Tecklenburg, heute zum Kreis Steinfurt gehörig) geboren. Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Kunst für das Studienziel "Lehramt an Gymnasien" an der damaligen Pädagogischen Hochschule in Münster. Ab 1978 arbeitete er als freier Autor für die Radioprogramme des [Westdeutschen Rundfunks (WDR), von Radio Bremen (RB) und des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Seit 1983 produzierte er auch Dokumentarfilme für den WDR, den NDR udńd den Südwestfunk (SWF). Seit 1987 ist er bei der Hörspielabteilung des WDR in Köln fest angestellt und betreut als Hörfunkdramaturg die "Westfälische Hörfunkredaktion". Auch für die Fernsehredaktion des WDR bearbeitet er regionale, d. h. westfälische, Themen aus der Geschichte und der Literatur.

Veröffentlichungen

Neben seinen Beiträgen für Rundfunk und Fernsehen hat Georg Bühren veröffentlicht:

  • De Lüe, de Wäör, de Tied

(u.a.)