Bernard Georg Kellermann

Aus MünsterWiki
(Weitergeleitet von Georg Kellermann)

Bernard Georg Kellermann (auch Bernhard Georg Kellermann geschrieben,1 * 11. Oktober 1776 in FreckenhorstWP; † 29. März 1847 in Münster) war ein deutscher TheologeWP und erwählter „Bischof von Münster“.

Leben

Bernard Georg Kellermann stammte aus einfachen Verhältnissen, durch kirchliche Förderung konnte er jedoch das Gymnasium Paulinum besuchen und nach dem Abitur katholische TheologieWP studieren. Er wurde 1801 Hauslehrer bei Friedrich Leopold zu Stolberg-StolbergWP. Am 2. August 1802 wurde er zum PriesterWP geweihtWP und war PfarrerWP verschiedener Münsteraner Pfarreien. So kam er 1812 an die Servatiikirche und war von 1817 bis 1840 Pfarrdechant an der Ludgerikirche sowie zugleich 1823 bis 1847 Domprediger. Auf Veranlassung des Bischofs übernahm er 1827 eine Professur für neutestamentliche Exegese an der theologischen Fakultät zu Münster, die ihn am 6. Februar 1834 zum Doktor der Theologie promovierte. Ab 1837 lehrte er Pastoraltheologie. 1840 wurde er Domkapitular und Dompfarrer, war darauf seit 1841 unter dem Ministerium Eichhorn in BerlinWP in kirchlichen Angelegenheiten beschäftigt. Er wurde am 13. Dezember 1846 zum „Bischof von Münster“ gewählt. Am 28. März 1847 würde er vom Papst bestätigt und starb am Tag darauf, also noch vor seiner Amtseinführung am 29. März 1847 im Kreuzgang des DomsWP.2

Literatur

Einzelnachweise

  • 1 Hans-Günther Schneider: Paulus Melchers. Kaplan in Haltern, Generalvikar in Münster, Bischof von Osnabrück, Erzbischof von Köln und Kurienkardinal in Rom. In: Vestischer Kalender, Jg. 56 (1985), S. 154–161, hier S. 155.
  • 2 Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Bernard Georg Kellermann

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernard Georg Kellermann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.